Am vergangenen Wochenende öffnete der Oberlin-Schulverbund der Diakonie Kork seine Türen für Eltern und Schülerinnen und Schüler, die sich für die Gemeinschaftsschule oder für das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum interessierten. Von 10.00 bis 12.00 Uhr konnten sich die Besucher über das inklusive Schulkonzept informieren und die Räumlichkeiten sowie den neu-eröffneten Anbau besichtigen. „Der Besucherandrang und das Interesse an unserem Schulkonzept war sehr groß. Es kamen weit mehr Familien mit ihren Kindern als wir erwartet hatten“, berichtet die Schulleiterin, Bettina Maria Herr. „Wir haben bereits zahlreiche Anmeldetermine für die Gemeinschaftsschule vergeben und freuen uns schon jetzt darauf die Kinder bei den Anmeldegesprächen persönlich kennen zu lernen.“
Schülerinnen und Schüler des Oberlin-Schulverbundes führten die Besucherkinder in einem Schulrundgang durch alle Räumlichkeiten und berichteten von ihrem Schulalltag. Auch die Eltern konnten an einem Rundgang teilnehmen und sich an den verschiedenen Stationen differenziert über die Besonderheiten und Standards beider Schulen informieren. Dabei bekamen sie auch einen Einblick in die schulspezifischen Angebote wie z. B. Schwimmbad, Reitanlange, Snoezelraum und in die neuen Räumlichkeiten mit Lernateliers und Lernbüros, die zu Beginn des Schuljahres eröffnet wurden. Im Elterncafé stand der Elternbeirat für Fragen und zum Austausch zur Verfügung. Für die Kinder gab es außerdem zahlreiche Mitmachaktionen. Mit einer Laufkarte ausgestattet durften sie an verschiedenen Stationen Aufgaben lösen. Am Ende des Parcours erhielten sie eine Belohnung.
Im Oberlin-Schulverbund werden nicht nur Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigung speziell gefördert, auch Schüler mit besonderen Begabungen finden individuelle Förderung durch die Lehrkräfte und können an zusätzlichen Angeboten wie Philosophieren, Forschen oder Theater spielen und Musizieren teilnehmen. „Hier herrscht eine ganz besondere Atmosphäre und man spürt wie Inklusion im Schulalltag gelebt wird. Das Konzept ist wirklich toll“, berichtet eine Mutter.
Die inklusive Gemeinschaftsschule wurde im Schuljahr 2016/17 eingeführt. Im vergangenen Schuljahr haben die ersten Schüler den Hauptschul- und den Realschulabschluss erfolgreich absolviert. Auch Schüler mit einer gymnasialen Empfehlung erhalten im Schulverbund adäquate Bildungsangebote auf Gymnasialniveau und werden auf die gymnasiale Oberstufe vorbereitet.
Die Anmeldung der neuen 5. Klässler zum Schuljahr 2023/24 findet am 27., 28. Februar und 1. März 2023, jeweils nachmittags, nach telefonischer Anmeldung (07851 84-5801) statt.