Strahlender Sonnenschein begleitete in der vergangenen Woche die Einschulung von 44 neuen Fünftklässlern im Oberlin-Schulverbund der Diakonie Kork.
In Begleitung ihrer stolzen Eltern sowie einiger Geschwister versammelten sich die aufgeregten Schülerinnen und Schüler im Schulgarten des Oberlin-Schulverbundes, um einen neuen Abschnitt ihrer Schullaufbahn zu beginnen. Die Feier begann mit einem herzlichen Begrüßungslied „Die guten Zeiten“, gesungen von Frau Zapf, einer engagierten Lehrerin der 5. Klasse. Die Schulleiterin Bettina Maria Herr hieß alle neuen Fünftklässler mit einer bildhaften Begrüßungsrede willkommen. „Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule ist vergleichbar mit dem Überqueren einer Brücke. Ihr geht neue Wege. Das eine oder andere wird euch vielleicht schwer fallen, aber ihr werdet alle Herausforderungen meistern, wenn ihr bereit seid, euch Schritt für Schritt auf den Weg zu machen und bei Bedarf auch Hilfe und Unterstützung anzunehmen. Denn jede Brücke, die ihr überquert, wird euch voranbringen und wird euch neue Blickwinkel eröffnen.“ Passend dazu trugen zwei Schüler aus der siebten Klasse das Gedicht „Brücken“ von Norbert van Tiggelen vor. Auch die SMV und der Elternbeirat überbrachten ihre Grußworte. Ein gemeinsames Lied der siebten Klasse lud alle Anwesenden zum Mitsingen ein. Die Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse werden den „Neuen“ als Paten zur Seite stehen und sie unterstützen. Als Zeichen der Zugehörigkeit zur Schulgemeinschaft erhielten alle Fünftklässler von ihren zukünftigen Lehrkräften ein T-Shirt mit dem Schullogo überreicht.
Nach dem feierlichen Auftakt begaben sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften in ihre jeweiligen Klassenräume, um ihre erste Unterrichtsstunde zu beginnen. Währenddessen hatten die Eltern die Gelegenheit, sich bei Getränken und Kuchen, die von Schülerinnen und Schülern der Klasse 10 angeboten wurden, zu stärken und auszutauschen.
Die neuen Schülerinnen und Schüler werden ab sofort in zwei inklusiven Lerngruppen lernen und jeweils von einem interdisziplinären Lehrerteam betreut werden.