Fit für den weiteren Lebensweg

„Champs – mit Abstand die Besten“ lautete das Motto der sechs Schüler der Berufsschulstufe, die am Montag am Oberlin-Schulverbund der Diakonie Kork verabschiedet wurden. Eine Schülerin konnte kurzfristig nicht teilnehmen.

In der Berufsschulstufe werden die älteren Schüler des Oberlin-Schulverbunds, die eine körperliche und geistige Beeinträchtigung haben, auf das Berufsleben vorbereitet: Einige werden im Anschluss in einer Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigungen arbeiten, andere gehen in eine Gruppe der heilpädagogischen Förderung. Manche beginnen auch eine Ausbildung, zum Beispiel im Christlichen Jugenddorf in Offenburg.
„Ihr habt bewiesen, dass ihr wahre Champions seid“, sagte Schulleiterin Bettina Maria Herr bei der Abschlussfeier am Montag, zu der Eltern, Lehrkräfte und einige Gäste gekommen waren. „Ihr habt viele Herausforderungen meistern gelernt und mit Hilfe eurer Lehrer viele neue Schritte gewagt.“ Dabei sei es nicht nur darum gegangen, schulisches Wissen zu erlangen. Wichtige Lernziele seien auch ein Zuwachs an Selbstständigkeit gewesen, die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, und die Fähigkeit, im Team zu arbeiten sowie tolerant und respektvoll miteinander umzugehen.
Bei den jetzt beginnenden Olympischen Spielen in Frankreich gebe es viele Diszipline, jeder wolle oben auf dem Siegertreppchen stehen, so Bettina Herr. Auch die Schüler, die jetzt den Oberlin-Schulverbund verließen, seien Champions, jeder in seiner Disziplin. So gebe es unter den Absolventen beispielsweise den Champ der räumlichen Orientierung, das große Organisationstalent oder den Technik-Freak, bei dem alle Fragen rund um die IT gut aufgehoben seien. „Ihr habt alle einen ersten Platz auf dem Treppchen verdient“, sagte die Schulleiterin.
Einige der Talente kamen auch bei der Abschlussfeier zur Geltung. Zwei Schüler moderierten die Veranstaltung, andere standen beim musikalischen Programm mit auf der Bühne. Als schließlich das Lied „Applaus, Applaus“ von Sportfreunde Stiller erklang, gemeinsam gesungen und gespielt von Schülern und Lehrern, ging der ganze Saal mit.
Anschließend wurden die Abschlusszeugnisse und -geschenke verteilt. Aber auch die Absolventen machten ihren Mitschülern ein Geschenk: Sie haben ein Sofa aus Europaletten gebaut, das im Schulgarten aufgestellt werden soll.