Posted on

Teilhabe und Inklusion durch Ehrenamt

Vor genau zehn Jahren, im Juni 2014, begann Sandra Zimmermann ihre ehrenamtliche Tätigkeit bei der Diakonie Kork – das Besondere daran: Sie ist selbst Klientin der Diakonie Kork und wird von Mitarbeitenden des Ambulant betreuten Wohnens im Alltag unterstützt. Ihr Einsatz umfasste die Mitarbeit im Café Casablanca, einem Begegnungsort für Menschen mit und ohne Behinderung auf dem Gelände der Diakonie Kork.

Zweimal in der Woche treffen sich dort Klienten und Bewohner, um gemeinsam zu essen, Spiele zu spielen und Freundschaften zu pflegen. „Meine ehrenamtliche Tätigkeit im Café Casablanca hat mir sehr viel Freude bereitet. Die Gemeinschaft mit den verschiedenen Menschen und die Freude, sich wieder zu sehen, aber auch die Arbeit haben einfach Spaß gemacht.“ Zu ihren Aufgaben gehörten neben den Vorbereitungen in der Küche, auch das Servieren, Abräumen und Kassieren. „Frau Zimmermann ist ein Beispiel dafür, dass ehrenamtliches Engagement ein inklusives Feld ist, in dem jeder, unabhängig von seinen Voraussetzungen wertvolle Beiträge leisten kann“, so Sybille Wacker, Ehrenamtskoordinatorin bei der Verabschiedung der Ehrenamtlichen. Das Gefühl, gebraucht zu werden und für das Engagement Wertschätzung zu erfahren tue sicher jedem Menschen gut.

Haben auch Sie Lust auf ein maßgeschneidertes Ehrenamt? Informationen bekommen Sie bei Sybille Wacker, Tel.: (07851) 84-1347 oder per E-Mail: ehrenamt@diakonie-kork.de