Sommer voller Spaß: Abwechslungsreiches Ferienprogramm im Epilepsiezentrum

Auch in diesem Jahr hat das Epilepsiezentrum der Diakonie Kork in den Sommerferien ein buntes und abwechslungsreiches Ferienprogramm für seine Patientinnen und Patienten auf die Beine gestellt. Für viele, die auch in der Ferienzeit in der Klinik bleiben müssen, ist das Programm ein besonderes Highlight und bringt Freude und Abwechslung in den Klinikalltag.

Das Programm war wieder sehr abwechslungsreich und bot sowohl den kleinen als auch den großen Patienten spannende Aktivitäten und Erlebnisse. Ein besonderes Highlight war der Besuch der Alpakas, die mit ihrer ruhigen und freundlichen Art für viele strahlende Gesichter vor allem bei den jungen Patienten sorgten.

Auch die örtliche Feuerwehr und die Polizei besuchten das Epilepsiezentrum. Vor allem die jüngeren Patienten waren fasziniert von den spannenden Einsatzfahrzeugen und der Ausrüstung der Einsatzkräfte, die sie auch selbst ausprobieren durften.

Für Abkühlung sorgte leckeres Eis der Eisdiele in Kork, die vor Ort Eis an alle Patienten und Mitarbeitende verteilte.

Das künstlerische Angebot kam ebenfalls nicht zu kurz. Bei einem gemeinsamen Kunstprojekt konnten die Teilnehmer ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre eigenen Kunstwerke gestalten. Die gemeinsame Zeit beim Malen und Gestalten bot den Patienten die Möglichkeit, ihre Gedanken zu ordnen und sich kreativ auszudrücken.

Ein weiteres Gemeinschaftserlebnis war das Trommeln, das für musikalische Unterhaltung sorgte. Das rhythmische Trommeln begeisterte alle Altersgruppen und sorgte für eine besondere Atmosphäre.

Dank der Spende des Ehepaars Haen vom Lions Club Offenburg konnte auch im diesjährigen Ferienprogramm die Hippotherapie und das Reiten mit ausgebildeten Pferden angeboten werden.

Den krönenden Abschluss des diesjährigen Sommerferienprogramms bildete ein Sommerfest, bei dem unter anderem der Klinikclown für viel Lachen und Fröhlichkeit sorgte.