Der Bildungsraum für inklusive Pädagogik und Pflege der Diakonie Kork zieht eine positive Bilanz: Der erste Kurs der neuen Nachqualifizierung zur elementarpädagogischen Fachkraft hat erfolgreich seinen Abschluss gefeiert. Das Pilotprojekt, das 2024 mit 14 Teilnehmerinnen in Kork startete, markiert einen wichtigen Schritt zur Stärkung der pädagogischen Fachkräfte in der Region.
Seit Oktober 2024 bietet der Bildungsraum diese umfassende berufsbegleitende Qualifizierung an. Sie richtet sich an Fachkräfte aus verschiedenen Berufsgruppen, die gemäß Kindertagesbetreuungsgesetz Baden-Württemberg nach einer Zusatzqualifikation als pädagogische Fachkraft anerkannt werden können. Dazu gehören unter anderem Physio- und Ergotherapeuten, Krankengymnasten, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger, Hebammen sowie Dorfhelferinnen und Dorfhelfer. Die Teilnehmenden absolvieren insgesamt 25 Fortbildungstage, verteilt über ein Jahr – jeweils einmal im Monat freitags und samstags. Ziel ist es, den Teilnehmenden fundiertes Fachwissen für die Arbeit in Kindertagesstätten und Schulen zu vermitteln und gleichzeitig ihre berufliche Weiterentwicklung zu fördern. „Wir freuen uns, dass wir unseren Mitarbeitenden und auch externen Teilnehmenden diese Qualifizierung ermöglichen können“, sagt Dozentin Klara Freiberger.
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Pilotjahrgangs ist nun im Oktober ein neuer Kurs mit zehn Teilnehmenden gestartet. Auch dieser Jahrgang setzt sich aus Fachkräften mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen zusammen.

