„Endlich können wir im Unterricht leckere Gerichte kochen und gemeinsam Mittagessen“, freut sich ein Schüler des Oberlin-Schulverbundes der Diakonie Kork. Monatelanger Fernunterricht bedingt durch Corona und in die Jahre gekommene Schulküchen haben inklusiven Koch- und Backunterricht verhindert. „Wir freuen uns, dass wir dank der Zuwendung der Ikea-Stiftung und Aktion Mensch unseren Schülerinnen und Schülern ab sofort eine barrierefreie Mensaküche sowie zwei barrierefreie, umgebaute Schulküchen anbieten können“, berichtet Bettina Maria Herr, Schulleiterin des Oberlin-Schulverbundes.
Die bisherigen Schulküchen konnten von vielen Schülerinnen und Schülern des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Beeinträchtigung (SBBZ) nicht adäquat genutzt werden. Höhenverstellbare Koch- und Spülbereiche sowie optimale Nutzungshöhen von Backofen und Kühlschrank ermöglichen zukünftig auch Schülerinnen und Schülern im Rollstuhl die Teilhabe am gemeinsamen Kochen und Backen im Unterricht und in der Freizeit. Die Gesamtkosten für den Umbau inklusive neuem Strom-, Wasser- und Heizungssystem beliefen sich auf 100.000 Euro.
Auch die Mensaküche wurde mit unterfahrbarer Theke sowie Spül- und Anrichtebereich ausgestattet. Für Schülerinnen und Schüler der Ganztagsschule, die montags bis donnerstags in der Schule essen, eine Erleichterung. „Die neue Mensaküche ist modern und viel besser als die bisherige Essensausgabe mit den Büffetwägen“, freut sich die Schülerin Lucie aus der sechsten Klasse.
„Neben dem gemeinsamen Lernen in verschiedenen Unterrichtssequenzen und Unterrichtsfächern finden sehr vielfältige Begegnungen und gemeinsames Agieren in unterschiedlichen Pausenangeboten und in der Ganztagsbetreuung statt. Einen besonderen Rahmen für Gemeinschaft bietet auch das gemeinsame Kochen und Essen. Deshalb war es uns ein großes Anliegen, die bisherigen Küchen barrierefrei umzugestalten und einzurichten“, so Herr.
Die Kosten für die Neueinrichtung einer barrierefreien Mensaküche beliefen sich auf 130.000 Euro.