Am 12. November 2021 fand in Baden-Württemberg der „Tag der Freien Schulen“ statt. Organisiert wird dieser Aktionstag von der Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen Baden-Württemberg (AGFS), in der Verbände und kirchliche Träger Freier Schulen zusammenarbeiten. Unter dem Motto „Schenken Sie uns eine (Schul-)Stunde Ihrer Zeit“ sind Abgeordnete des Landtags von Baden-Württemberg eingeladen, eine Freie Schule zu besuchen und eine Schulstunde gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu gestalten.
Auch im Oberlin-Schulverbund der Diakonie Kork fand der Aktionstag statt – aufgrund der Pandemie in digitaler Form. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 hatten die Möglichkeit ihre Fragen über Videokonferenz an den Landtagsabgeordneten vom Bündnis 90/Die Grünen, Bernd Mettenleiter, zu stellen.
Neben Fragen zum politischen Alltag, waren die Schülerinnen und Schüler vor allem auch an gesellschaftlichen Themen wie Klimaschutz und Umwelt interessiert – Themen die Mettenleiter als Biologe und Mitglied im Ausschuss „Klima und Umwelt“ besonders bewegen. Es wurde diskutiert und Meinungen ausgetauscht und Herr Mettenleiter zeigte sich von dem Fachwissen der Schülerinnen und Schüler beeindruckt. Diese wiederum fanden den Politiker sehr offen, sympathisch und authentisch. Anfang kommenden Jahres wird der Abgeordnete der Schule vor Ort einen Besuch abstatten, um sich ein besseres Bild des inklusiven Schulverbundes machen zu können und um mit der Schulleitung über Schulkonzeption, Finanzierung, bildungspolitische Themen, Lehrkräfteausbildung und weiteren Themen ins Gespräch zu kommen.
Die Trägerverbünde der Freien Schulen möchten mit dem Aktionstag, der bereits zum siebten Mal stattfand, auf ihre Vielfalt und Innovationskraft aufmerksam machen. Parlamentarier, Schülerinnen, Schüler, Schulleitungen und Lehrkräfte kommen am „Tag der Freien Schulen“ direkt miteinander ins Gespräch. Sie tauschen sich aus über die Spezifik der Schulformen, über Konzepte und Ideen, mit denen Freie Schulen den Herausforderungen der Gesellschaft und der Bildungspolitik begegnen.