Absolventen verabschieden sich

Am vergangenen Freitag feierten die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen des Oberlin-Schulverbundes der Diakonie Kork ihren erfolgreichen Haupt- und Realschulabschluss.
Die Abschlussfeier fand in der festlich geschmückten Aula der Schule statt und war für die 17 Absolventen ein emotionaler Höhepunkt.

Nach einem paarweisen Einlauf der Absolventen durch einen Torbogen mit Foto-Shooting wurde die Abschlussfeier durch den Auftritt der Tanz-AG, die mit ihrem Tanz das Publikum begeisterten, eröffnet. „Heute stehen wir hier und feiern den erfolgreichen Abschluss der Schülerinnen und Schüler der 9. und der 10. Klasse. Es war eine lange Reise voller Herausforderungen, aber auch voller Erfolge und unvergesslicher Momente“, beglückwünschte die Schulleiterin Bettina Maria Herr die Absolventen in ihrer Rede. Passend zur gerade zu Ende gegangenen Europameisterschaft 2024 zog die Schulleiterin Parallelen zum Mannschaftssport Fußball. Sie betonte die Bedeutung von Teamarbeit und Durchhaltevermögen. „Auch ihr musstet euch als Team finden, was nicht immer einfach war. Manche Positionen waren hart umkämpft, gelegentlich waren die Stürmer zu forsch und die Abwehrspieler zu verhalten.“ Sie ermutigte die Schülerinnen und Schüler weiterhin mit Leidenschaft und Zielstrebigkeit ihren Weg zu gehen und nie aufzugeben, selbst wenn sie Rückschläge erleiden.
Auch die Klassensprecher der Abgangsklassen bedankten sich in einer Rede bei ihren Klassenkameraden, Lehrern und Eltern: „Sie haben uns gefördert, gefordert und immer unterstützt. Dadurch haben wir eine starke Grundlage erhalten, auf der wir nun aufbauen können. Wir sind bereit für neue Herausforderungen.“ Bei der feierlichen Zeugnisübergabe ließen es sich die Klassenlehrer nicht nehmen, zu jedem Schüler eine kleine Anekdote zu erzählen und ihm individuell alles Gute für die Zukunft zu wünschen. Das rührte die eine oder andere Schülerin sogar zu Tränen.
Neben den Zeugnissen wurden außerdem drei Preise von der Schule verliehen. So wurden zwei Schüler für ihr herausragendes Engagement in der Klasse und eine Schülerin für ihren unermüdlichen Leistungseinsatz geehrt. Eine Lehrerin sorgte mit ihren Liedern für bewegende Momente und am Ende für eine ausgelassene Stimmung, bei der es niemanden mehr auf den Sitzen hielt.

Ein Großteil der Schülerinnen und Schüler wird direkt im Anschluss ihre schulische Ausbildung am Berufskolleg oder am Beruflichen Gymnasium fortsetzen oder eine Berufsausbildung beginnen. Drei Schüler bleiben im Oberlin-Schulverbund und bereiten sich auf den Realschulabschluss vor.

Das sind die Absolventen des Oberlin-Schulverbundes Kork
Absolventinnen und Absolventen Hauptschulabschluss:
Wiaam Abdulhadi, Kjell Dusch, Defne Ildiz, Aron Klauser, Moritz König, Luca Labrenz, Sandrino Loux, Kira Schmidt
Absolventinnen und Absolventen Realschulabschluss:
Felix Biedermann, Jana Bonk, Dunja Drekalovic, Neela Eckstein, Finn Higel, Anni Maelger, Matisse Pickel, Sabrina Ross, Amin Sadki