Brinkmann Stiftung fördert Forschungsprojekt

Die Dr. Anneliese Brinkmann Stiftung aus Lahr fördert ein Forschungsprojekt des Ärztlichen Direktors des Epilepsiezentrums Kork, Prof. Dr. Bernhard Steinhoff. In seinem Projekt erforscht er den therapeutischen Bereich des Medikaments Cenobamat. Cenobamat (CNB) wurde im Jahre 2021 in Deutschland und der Europäischen Union als Zusatzmedikament bei schwer behandelbaren Epilepsien eingeführt. Die bisher vorliegenden Studienergebnisse und umfassende eigene Erfahrungen des Ärztlichen Direktors sprechen dafür, dass CNB möglicherweise wirksamer als alle in den letzten 20 Jahren eingeführten Medikamente ist.

Der erklärte Zweck der gemeinnützigen Dr. Anneliese Brinkmann Stiftung ist es, mit der Zuteilung von Fördermitteln wichtige Projekte unter anderem im Bereich der Neurologie zu unterstützen. Sie fördern insbesondere die Erforschung von neurologischen Krankheitsbildern und deren Behandlung. Im Fokus stehen dabei Erkrankungen bei jungen Menschen. Auch im Bereich Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen werden immer wieder verschiedene Projekte finanziell unterstützt. Sitz der Stiftung ist Lahr im Schwarzwald, der Geburtsort der Gründerin Dr. Anneliese Brinkmann. Gegründet wurde die Stiftung 2020.

Mehr zur Stiftung und dem Forschungsprojekt unter: https://www.brinkmann-stiftung.de/