Einschulung der Fünftklässler im Oberlin-Schulverbund

In der vergangenen Woche fand die Einschulung von 45 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler des Oberlin-Schulverbundes der Diakonie Kork statt. Die Veranstaltung, die in der Aula der Schule stattfand, war ein festlicher Anlass, um die neuen Schüler willkommen zu heißen und den Beginn ihrer Reise in die weiterführende Schule zu feiern. Viele Eltern, Angehörige und Geschwisterkinder waren gekommen, um sie auf dieser Reise zu begleiten.

Die Lehrerband und die zukünftigen Klassenlehrer eröffneten die Feier mit dem Song Lied „Sowieso“ von Mark Forster – „Egal was kommt, es wird gut, sowieso“.

Auch die Schulleiterin Bettina Maria Herr hieß alle „Neuankömmlinge“ herzlich willkommen. „Heute sind wir hier zusammengekommen, um einen ganz besonderen Moment zu feiern – den ersten Schultag unserer neuen Fünftklässler. Ein Tag voller Aufregung, neuer Erfahrungen und bestimmt auch schöner Erinnerungen.“ In ihrer Rede machte Frau Herr den Schülern Mut. „Es wird hier an der Schule viele Menschen geben, die euch unterstützen werden. Seid beruhigt, ihr werdet das ganz gut schaffen und euch hier bald sehr wohl fühlen“, betonte sie. Jeder Fünftklässler erhält einen Paten aus der achten Klasse, der ihm vor allem in der ersten Zeit zur Seite steht und ihn unterstützt.

Besonders symbolisch war die Übergabe eines kleinen Apfelbaumes an jede Lerngruppe, den die Schüler gemeinsam im Schulgarten einpflanzen dürfen. „Ein Baum ist ein wunderbares Symbol für Wachstum, Stärke und Gemeinschaft“, erklärte Frau Herr und machte deutlich, dass sowohl Bäume als auch die Schüler Zeit und Pflege brauchen, um zu gedeihen.

Sie ermutigte die neuen Fünftklässler neugierig zu sein und Fehler als Teil des Lernprozesses zu akzeptieren. „Grabt eure Wurzeln tief in die Erde und streckt eure Äste weit in den Himmel. Lasst uns gemeinsam wachsen, so wie die Bäume in einem wunderschönen, abenteuerlichen Wald“. Auch die SMV und der Elternbeirat überbrachten ihre Grußworte.

Als Zeichen der Zugehörigkeit zur Schulgemeinschaft erhielten alle Fünftklässler von ihren zukünftigen Lehrkräften ein T-Shirt mit dem Schullogo überreicht. Nach dem feierlichen Auftakt begaben sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Klassenlehrern zur ersten Unterrichtsstunde in ihre Klassenräume.