Engagierter Ruhestand in der Diakonie Kork

Mitte April wurde Ilse Schmidt von der Ehrenamtskoordinatorin Sybille Wacker aus ihrem „Engagierten Ruhestand“ verabschiedet. Die Diakonie Kork bietet interessierten und berechtigten Beamten der sogenannten „Postnachfolgeunternehmen“ (Post, Postbank und Telekom) die Möglichkeit, sich in besonderer Weise im Ehrenamt zu engagieren.

Die Vorgabe dieser Postnachfolgeunternehmen ist es, innerhalb von drei Jahren insgesamt 1000 Stunden ehrenamtliche Arbeit in mindestens einer gemeinnützigen Einrichtung zu erbringen.

Ilse Schmidt entschied sich, die 1000 Stunden auf zwei Einsatzstellen zu verteilen. Neben der Diakonie Kork engagierte sie sich zusätzlich für einige Stunden im Kaufhaus Stoff-Wechsel in Kehl. Bei der Diakonie Kork war die ehemalige Mitarbeiterin der Deutschen Post als Schulbegleiterin in der 5. Klasse des Oberlin-Schulverbundes und in der Seniorentagesstruktur eingesetzt. Außerdem unterstützte sie die „Lauf- und Walkinggruppe“, die als Therapieangebot des Epilepsiezentrums angeboten wird. „Ich mag Abwechslung im Alltag. Deshalb finde ich es toll, dass ich in der Diakonie Kork in verschiedenen Bereichen eingesetzt war. So lernte ich immer wieder neue Menschen und Aufgabengebiete kennen. Das hat mir sehr gut gefallen“, sagt Ilse Schmidt.

„Wir durften schon einige angehende Ruheständler im Engagierten Ruhestand begleiten. Dafür bieten wir verschiedene Einsatzmöglichkeiten an, die sich nach den individuellen Interessen der Ehrenamtlichen richten“, berichtet Sybille Wacker.

Wenn auch Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Diakonie Kork haben oder sich über die Möglichkeiten und Einsatzfelder des „Engagieren Ruhestands“ informieren möchten, wenden Sie sich an Sybille Wacker, Tel. (07851) 84-1347 oder per E-Mail swacker@diakonie-kork.de