Séguin-Klinik

Die Séguin-Klinik am Epilepsiezentrum Kork ist eine Neurologische Klinik für Menschen mit schwerer geistiger oder mehrfacher Behinderung. Sie besteht als Abteilung seit 2001 und als eigenständige Klinik seit 2009. Benannt ist sie nach dem französischen Arzt Edouard Séguin. Die Klinik verfügt über einen stationären und einem ambulanten Bereich.

Leitgedanke

Bei Menschen mit geistiger Behinderung kommen sehr häufig mehrere gesundheitliche Probleme vor. Diese können in der Regel nicht getrennt voneinander betrachtet werden. Sehr häufig gehen schwere geistige Behinderungen auch auf seltene Syndrome zurück. Diese zeigen im Erwachsenenalter oftmals ein deutlich anderes Bild als bei Kindern.
Daraus ergibt sich für die medizinische Behandlung von erwachsenen Personen mit schwerer geistiger Behinderung die Notwendigkeit einer hoch spezialisierten fachlichen Kompetenz. Für Diagnostik und Behandlung müssen besondere Wege gegangen werden.

Die Mitarbeitenden unserer Klinik haben sich zum Ziel gesetzt, eine Medizin zu verwirklichen, die den speziellen Bedürfnissen und besonderen Situationen von mehrfachbehinderten Menschen angemessen ist.

Peter Martin Diakonie Kork

Prof. Dr. med. Peter Martin

Chefarzt Séguin-Klinik

Epilepsiezentrum Diakonie Kork

dr med bohnert diakonie kork

Dr. med. Nobert Bohnert

Leitender Oberarzt Séguin-Klinik

jäger kerstin diakonie kork

Kerstin Jäger

Pflegerische Abteilungsleitung Séguin-Klinik

Stationäre Behandlung

Für den stationären Bereich stehen zwei abschließbare Bettenstationen (Station Itard und Station de Lange) mit insgesamt 25 Behandlungsplätzen zur Verfügung. Auf beiden Stationen arbeitet jeweils ein Team aus Gesundheits- und Krankenpflegern, Heilerziehungspflegern, Heilpädagogen, Psychologen, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten und Ärzten.

Kontakt für die stationäre Aufnahme

Yvonne Floesch Diakonie Kork

Yvonne Flösch

Séguin-Klinik

stationaer-seguin@diakonie-kork.de

Montag – Freitag

Ambulante Behandlung

Der ambulante Bereich gliedert sich in eine Ermächtigungsambulanz (Prof. Dr. Martin) für Neurologie und Psychiatrie für Menschen mit schwerer geistiger Behinderung, ein Medizinisches Versorgungszentrum für Erwachsene mit Behinderung (MZEB) und eine Psychiatrische Institutsambulanz (PIA), die in Kooperation mit der Mediclin Klinik an der Lindenhöhe in Offenburg geführt wird.
Diese ambulanten Versorgungsstrukturen ermöglichen eine differenzierte Betreuung und Behandlung von Menschen mit schwerer geistiger und mehrfacher Behinderung. Neben den Ambulanzterminen in der Séguin-Klinik finden auch regelmäßige Visiten, Beratungs- und Konsiliartermine in Einrichtungen der Behindertenhilfe statt.

Kontakt für Termine zur ambulanten Behandlung

elke hoffmann diakonie kork