Fachzeitschriften und Links zu Epilepsie

einfälle

Die Zeitschrift der Deutschen Epilepsievereinigung e.V.: https://www.epilepsie-vereinigung.de/medienliteratur/

epiKurier

Die Zeitschrift epiKurier ist eine Gemeinschaftsproduktion des „e.b.e.“ – epilepsie bundes-elternverband e.V. und des Landesverband Epilepsie Bayern e.V.: http://www.epikurier.de/

EpilepsieForum

Die Zeitung des Landesverbandes der Epilepsie-Selbsthilfegruppen Baden-Württemberg e.V.: http://www.lv-epilepsie-bw.de/

Zeitschrift für Epileptologie

Ziel der Zeitschrift für Epileptologie ist die Darstellung und Diskussion aktuellen epileptologischen Wissens im deutschsprachigen Raum mit dem Schwerpunkt klinisch relevanter Themen: http://www.springer.com/medicine/neurology/journal/10309

ZB-Zeitschrift

Die Zeitung für behinderte Menschen im Berufsleben. Herausgegeben von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen (BIH) im Zusammenwirken mit der Bundesagentur für Arbeit: http://www.integrationsaemter.de/ZB-online/258c62/index.html

Deutsche Epilepsievereinigung

Menschen mit Epilepsie empfinden es oft als hilfreich, sich untereinander auszutauschen. Die Deutsche Epilepsievereinigung ist die Bundesvereinigung der Selbsthilfegruppen Deutschlands und vertritt die Interessen von Menschen mit Epilepsie auf nationaler und internationaler Ebene: https://www.epilepsie-vereinigung.de/

Teilhabe Epilepsie und Arbeit

Menschen mit Epilepsie stellen sich viele Fragen rund um das Thema Arbeit und Anfälle. Das Netzwerk Epilepsie und Arbeit bietet persönliche Beratung und umfassende Informationen – kostenfrei und unabhängig: http://www.epilepsie-arbeit.de/

E.B.E. Epilepsie Bundes-Elternverband

Epilepsie ist die häufigste neurologische Erkrankung im Kindesalter. Eltern von Kindern mit Epilepsie finden beim Epilepsie Bundes -Elternverband Möglichkeit zum Austausch, Informationen zu ihrer Lebenssituation, eine Übersicht über Veranstaltungen und können dort einen Newsletter und die Zeitschrift epikurier abonnieren: https://www.epilepsie-elternverband.de/home/

Deutsche Gesellschaft für Epileptologie

Die Deutsche Gesellschaft für Epileptologie ist eine medizinische Fachgesellschaft. Die Website bietet Informationen zur Ursache, Diagnostik und Behandlung von Epilepsie sowie über den Informationspool Epilepsie u.a. Zugang zu weiterführender Literatur, Projekten, Adressen von spezialisierten Diensten und Institutionen: http://izepilepsie.de/home/index,id,563.html

Stiftung Michael

Die STIFTUNG MICHAEL versteht sich als eine Stiftung für Information, Fortbildung und Forschung zu allen Fragen im Zusammenhang mit Epilepsien. Sie wendet sich deshalb an die Betroffenen und ihre Familien, aber auch an die Wissenschaft, die mit ihrer Arbeit dazu beiträgt, das Phänomen Epilepsie besser zu verstehen und Behandlungsmöglichkeiten zu erforschen: https://www.stiftung-michael.de/