Ev. Fachschule für Heilerziehungspflege wird zu „Bildungsraum für inklusive Pädagogik und Pflege“

Ausbildungsangebot der generalistischen Pflege (Pflegefachmann) ab 1. Oktober in Kork

Die Ev. Fachschulen für Heilerziehungspflege der Diakonie Kork entwickeln sich stetig weiter. So bietet die Fachschule ab 1. Oktober 2023 die generalistische Pflegeausbildung „Pflegefachmann/-frau“ am Standort Kork an. „Die Aufnahme der Generalistischen Pflege in unser Ausbildungsangebot soll dazu beitragen, ausbildungsinteressierten Menschen ein attraktives Berufsspektrum zu bieten, um sie bei der Wahl ihres zukünftigen Berufes zu unterstützen und sie bei der persönlichen Profilbildung individuell zu begleiten – sowohl an unserer Schule als auch bei unseren diversen Kooperationspartnern in der Fachpraxis“, berichtet der Schulleiter, Bertram Tränkle mit Stolz. Mit der Erweiterung des Angebotes geht auch eine Neubenennung der Schule einher. Aus der Evangelischen Fachschule für Heilerziehungspflege wird der Bildungsraum für inklusive Pädagogik und Pflege. Der Bildungsraum hat seinen Sitz in Kehl-Kork, Karlsruhe und Freiburg. Hier werden bisher über 300 Fachschülerinnen und -schüler in den sozial-pädagogisch-pflegerischen Berufen Heilerziehungspflege und Heilerziehungsassistenz ausgebildet. Ab Oktober beginnen die ersten Schüler ihre Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau. „Die neue Ausbildungsmöglichkeit an unserer Schule sorgt insgesamt für eine nachhaltige Entwicklung, die den Ansprüchen unserer Schüler und den Ansprüchen aus dem fachpraktischen Bereich, d.h. den Bedürfnissen von Klientinnen und Klienten und den Anforderungen der Arbeitgeber, gerecht wird“, so Tränkle.

Die 2020 eingeführte Generalistische Pflegeausbildung fasst die bisherigen Berufsbilder der Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Kinderkrankenpflege zusammen. Somit fließen die fachlichen Schwerpunkte aus allen drei Pflegebereichen zusammen. Absolventen der Ausbildung sind demnach in allen Versorgungsbereichen flexibel einsetzbar.

Für Fragen und weiterführende Informationen steht der Bildungsraum jederzeit zur Verfügung –
E-Mail: bildungsraum@diakonie-kork.de.