Wir stellen uns vor

Im Bildungsraum absolvieren derzeit rund 300 (Berufs-) Fachschüler und Fachschülerinnen eine Ausbildung in Heilerziehungspflege, Heilerziehungsassistenz und der generalistischen Pflegeausbildung.

Ihre praktischen Erfahrungen sammeln die (Berufs-) Fachschüler/innen in Arbeitsfeldern der Diakonie Kork sowie in externen Einrichtungen. Mit den Außenstellen in Freiburg und Karlsruhe kooperieren Einrichtungen in Baden und Rheinland-Pfalz. (Berufs-) Fachschüler aus den Räumen Freiburg und Karlsruhe werden in den dortigen Bildungsräumen unterrichtet.

An unseren Bildungsräumen erleben die (Berufs-) Fachschüler durch feststehende Unterrichtstage einen verlässlichen Rhythmus zwischen Theorie und praktischem Einsatz. Zu einer produktiven Lernatmosphäre und Schulkultur tragen kleine Klassen bei. Jedem Kurs steht eine Kursbegleitung als Ansprechpartner zur Verfügung. Ein interdisziplinäres Kollegium sowie der Einsatz der digitalen Medien sorgen für einen abwechslungsreichen, praxisorientierten und fachlich fundierten Unterricht.

Hier geht es zu unserem Schulvideo

Mehr Infos gibt es HIER.

• Karlsruhe
  • Kehl-Kork
  • Freiburg

Für die Zusammenarbeit mit weiteren Einrichtungen sind wir offen.

• Mannheim
  • Karlsruhe
  • Offenburg
  • Emmendingen
  • Freiburg
  • Lörrach
  • und in Rheinland-Pfalz

Standort Kork

Unser Kollegium aus Kork freut sich auf Sie! Das Schulgebäude befindet sich auf dem Gelände der Diakonie Kork. Die Unterrichts-
räume im „Schloss“ sind hell, modern und einladend.

Außenstelle Karlsruhe

Das Team aus Karlsruhe freut sich auf Fachschülerinnen und -schüler, welche ihren fachpraktischen Ausbildungsplatz im Großraum Karlsruhe und im Bundesland Rheinland-Pfalz haben.

Bildungsraum für inklusive Pädagogik und Pflege
Fachschule Karlsruhe
Hans-Sachs-Straße 15

Martin Almhofer
Schulleitung Karlsruhe
malmhofer@diakonie-kork.de

Manuela Gräfenhain
Tel. (0721) 3527071 bzw. (07851) 84-5920
Fax (0721) 3505792 bzw. (07851) 84-5922
mgraefenhain@diakonie-kork.de

Außenstelle Freiburg

Unsere Dozenten im Bildungsraum in Freiburg freuen sich auf Fachschülerinnen und -schüler, welche ihren fachpraktischen Ausbildungsplatz im Großraum Freiburg, Emmendingen, Lörrach und Titisee haben.

Bildungsraum für inklusive Pädagogik und Pflege
Außenstelle Freiburg