Posted on

Kita Regenbogen der Diakonie Kork eröffnet

Vor knapp einem Monat wurde die Kindertageseinrichtung „Regenbogen“ auf dem Gelände der Diakonie Kork eröffnet. Große, helle Räume bieten viel Platz zum Spielen, Lernen und sich Wohlfühlen für insgesamt 70 Kinder. Zwei Krippengruppen für Kinder unter drei Jahren mit 20 Plätzen und zwei Gruppen für Drei- bis Sechsjährige finden in den Räumlichkeiten der neuen Kita Platz.

„Mit der Kindertagesstätte wollten wir dem Mangel an Betreuungsplätzen in Kehl begegnen“, erklärt Frank Stefan, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Kork. „Die Nachfrage ist groß“, so die Kita-Leiterin Ulrike Martin. „Die Kleinkindgruppen sind bereits voll belegt. Bei den Drei- bis Sechsjährigen sind noch Plätze frei.“ Das pädagogische Konzept richtet sich nach dem „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung des Landes Baden-Württemberg“. In den großzügig geplanten barrierefreien Innenräumen sowie dem Gartenbereich kann vielfältiges Spielen und Lernen stattfinden. Die beiden Krippengruppen und die beiden Ü3-Gruppen arbeiten außerdem in Tandemgruppen zusammen, somit können die Kinder in jeweils verschiedenen Gruppenräumen alle Bildungsbereiche erleben und bespielen. Ein Werkraum mit großer Werkbank, Rückzugsräume, eine geräumige Turnhalle für Bewegungsspiele sowie eine pädagogische Küche für gemeinsames Kochen und Backen bietet Raum zur Entfaltung. Neben der Halbtagsbetreuung für Krippenkinder bietet die Kita auch verlängerte Öffnungszeiten, Regelbetreuung und Ganztagesbetreuung für Kinder beider Gruppen an. Eltern können ihre Kinder über die Website der Stadt Kehl anmelden.
„Wir legen großen Wert auf gute Kooperationen mit der städtischen Kita in Kork, den Vereinen und der Ortschaft und freuen uns auf viele gemeinsame Projekte“, so Martin. Bereits im Vorfeld wurde eng mit der Kita in Kork zusammengearbeitet. Weil neun Kinder aus den beiden provisorisch im ehemaligen Korker Rathaus untergebrachten Krippengruppen zur Kita Regenbogen gewechselt sind, haben die Erzieherinnen der Diakonie bei Besuchen im Rathaus Kontakte geknüpft und eine Beziehung zu den Kleinen aufgebaut. „Das war für die Eingewöhnung in der neuen Kita ein wichtiger Baustein“. In Zukunft treffen sich jeden zweiten Dienstag im Monat die Drei- bis Sechsjährigen aus den beiden Korker Kitas auf dem Naturplatz der städtischen Kita Kork und auch für die Krippenkinder aus beiden Einrichtungen sind gemeinsame Aktivitäten vorgesehen.

Die offizielle Eröffnungsfeier der neuen Kindertagesstätte ist für den 24. Juli vorgesehen.