Posted on

Neue Konrektorin im Oberlin-Schulverbund

Seit dem 1. Februar 2021 ist Daniela Bergmann neue stellvertretende Schulleiterin im Oberlin-Schulverbund der Diakonie Kork. Die gebürtige Wienerin ist bereits seit September 2020 als Sonderpädagogin in der Gesamtschule tätig. Neben den Abschlüssen zur Grund- und Sonderschullehrerin hat sie in Österreich eine Ausbildung zur Psychagogin (Psychoanalytische Pädagogik) sowie Hochschullehrgänge im Bereich der Begabungsförderung, Dyslexie, Montessoripädagogik und zur Mentorin von Studenten abgeschlossen. Bevor sie nach Kork kam, war sie bereits als stellvertretende Schulleitung aktiv an der Mitgestaltung und Entwicklung einer Schule beteiligt. „Im Laufe meiner Tätigkeit als Lehrerin und Psychagogin in Wien, habe ich für mich einen wichtigen Grundsatz herausgearbeitet, der meiner Arbeit zugrunde liegt: Jeder hat irgendein Talent, doch nicht jeder erkennt es an sich, da er sich mit anderen vergleicht. – Begabungen entfalten hilft seine Persönlichkeit zu entwickeln. Mein Verständnis, dass Schule den uns anvertrauten Schülerinnen und Schülern über eine positive und stabile Beziehung Geborgenheit und Selbstvertrauen geben und ihnen auf diesem Weg die Möglichkeiten eröffnen soll, sich zu fröhlichen, selbstsicheren und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten zu entwickeln, habe ich hier am Oberlin- Schulverbund wiedergefunden“, so die Konrektorin.

„Das Kollegium und ich freuen uns sehr, dass Frau Bergmann die Stelle als stellvertretende Schulleiterin angetreten hat und ihre umfassenden Kompetenzen in die Weiterentwicklung unserer Schule einbringen wird. Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit und alle anstehenden Projekte, die wir mit den am Schulleben Beteiligten gemeinsam planen und realisieren werden“, so Bettina Maria Herr, Schulleiterin des Oberlin-Schulverbunds.