Spenden & Förderprojekte

Spendenbeispiele:

• Kettcar: Familie Schlenz; Leutner & Stinus GmbH
  • Faseroptikschläuche für Basalraum: Dr. Evelin Wollny-Ullrich; Vereinszuwendung
  • Fahrräder: Firma Zweiradwelt Rest Oberachern
  • Schulobst: Lions Club Kehl
  • Reitplatz: Edeka, Werkgruppe Lahr, zahlreiche Einzelspender
  • Therapiebad: Stiftungen, Firmen, Vereine, zahlreiche Privatpersonen
  • Bewegungsspiele: Strickfrauen Mösbach „Rasende Nadel“

Förderbeispiele:

• Schulgründung Gemeinschaftsschule: Evangelische Schulstiftung
  • Maria Montessori Materialien: Förderstiftung Diakonie Kork
  • Materialien für Bewegungsbildung: Förderverein Wassertropfen
  • Gemeinsam leben und lernen: IKEA Stiftung

Spendenprojekte zur Auswahl:

• Balancierstämme für den Pausenhof
  • Technische Kommunikationsmittel für Schüler*innen ohne Lautsprache
  • Pausenspiele
  • Materialien zur Basalen Förderung

Spende von Schüler

Spenden müssen nicht immer von Extern kommen – Das bewies ein Schüler der Berufsschulstufe des Oberlin-Schulverbundes. Er spendete der Schule seinen privaten Laptop. Da er sich ein neues Gerät gekauft hat und der alte Laptop immer noch in einem guten Zustand ist, entschied er sich kurzerhand dazu, das bisher genutzte Gerät der Schule zur Verfügung zu stellen. Er möchte damit vor allen den Schülerinnen und Schülern helfen, die keinen eigenen Laptop besitzen. Sie können das Gerät ausleihen und in der Schule oder zu Hause für ihre Schularbeiten verwenden.

Förderung durch Evangelische Schulstiftung

Dank der großzügigen Spenden der Evangelischen Schulstiftung sowie dem diakonischen Werk der evangelischen Landeskirche in Baden e.V. ist der Oberlin-Schulverbund der Anschaffung eines Motion Composers einen großen Schritt näher gekommen. Der Motion Composer ist ein innovatives Instrument, das mittels 3D Stereovision‐Technologie selbst kleinste Bewegungen, wie ein Blinzeln oder Lächeln, erfasst und die Bewegungen direkt in musikalische Klänge umwandelt. Damit können auch Kinder und Jugendliche mit schweren körperlichen Beeinträchtigungen Musik autonom und aktiv gestalten und so am Musikunterricht teilnehmen. Wir freuen uns schon sehr auf diese Anschaffung und sind uns sicher, dass sie den Schulalltag bereichern und die aktive Teilhabe der Schülerinnen und Schüler am Unterricht erleichtern wird.