Posted on

Schulpferde – Ein ganz besonderes Angebot des Oberlin-Schulverbundes

Seit 2019 besitzt der Oberlin-Schulverbund eigene Schulpferde, einen Reitstall, eine Reitanlage und eine große Weide. Die Schulpferde werden für das heilpädagogische Reiten der Schüler mit Beeinträchtigungen eingesetzt und erfreuen sich sehr großer Beliebtheit bei den Gemeinschaftsschülern, die im Rahmen einer AG wöchentlich reiten dürfen.

Da der Reitbelag der Reitanlage u.a. aufgrund der feuchten Witterung der letzten Monate nicht mehr den qualitativen Anforderungen entsprach, wurden die zum Teil verrotteten Hackschnitzel nun durch Reitsand ersetzt. Ein Eldorado für die Pferde, die den neuen Belag sichtlich genießen und sich gleich einmal darauf austobten.

Um den Heuvorrat zukünftig in ausreichender Menge gut und trocken lagern zu können, wird in der kommenden Woche ein Schleppdach an den bestehenden Reitstall angebaut. Die Stützbalken sind bereits montiert. Durch den Anbau kann die bisherige kleine Heukammer, die dann nicht mehr benötigt wird, als zusätzlicher Unterstellplatz für die Pferde genutzt werden.

Das gesamte Projekt wird durch den Förderverein „Wassertropfen“, der nach der Schwimmbadsanierung nun die Umsetzung weitere Bewegungsangebote für die Schüler unterstützt, finanziert. Ohne die qualifizierte Ausbildung der Reitlehrer und das umfassende Engagement von insgesamt vier Lehrkräften, die sich rund um die Uhr um die Tiere und die Anlage kümmern, könnte die Schule den Schülern dieses einmalige Angebot nicht vorhalten. Selbstverständlich werden aber auch die Schüler in die Versorgung und Pflege der Pferde einbezogen und lernen dadurch vieles über eine artgerechte Tierhaltung und über den richtigen Umgang mit den Pferden.