Seniorenbetreuung der Diakonie Sozialstation in Legelshurst startet wieder

„Nach über vier Monaten ohne Seniorenbetreuung montags und mittwochs, dürfen wir ab sofort mit einem neuen Hygienekonzept wieder Seniorinnen und Senioren im evangelischen Gemeindehaus Legelshurst willkommen heißen“, freut sich Karin Kraus, Fachkraft für Seniorenbetreuung und Gruppenleiterin. „Die letzten Monate waren vor allem für die Senioren schwer. Keine sozialen Kontakte, isoliert in den eigenen vier Wänden, haben alle an Einsamkeit gelitten“, erzählt sie. Deshalb hat sich Karin Kraus etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Neben den allwöchentlichen persönlichen Anrufen, gestaltete sie ein „Seniorenblättl“, das von ihr und ihrem Team bei allen Senioren persönlich eingeworfen wurde. Wissenswertes über die Willstätter Blumenwiese, für die die Seniorengruppe Pate ist oder Anekdoten aus früheren Zeiten unterhielten die Senioren in dieser schwierigen Zeit. „Das Feedback war durchweg positiv und das „Seniorenblättl“ kam bei allen sehr gut an.“

Umso größer ist die Freude, dass die Betreuten Seniorengruppen ab sofort wieder starten dürfen. Ein strenges Hygienekonzept, ein geschultes Team und viel Organisation machen das möglich. „Natürlich wird es nicht das gleiche wie vor Corona sein. Wir werden bei vielem wieder neu anfangen müssen“, sagt Karin Kraus. Auch das allseits beliebte gemeinsame Singen muss vorerst ausfallen.

Die Seniorenbetreuung findet immer montags von 14.00 bis 17.00 Uhr und mittwochs von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr im Gemeindehaus in Legelshurst statt. Die Betreute Seniorengruppe (Seniorengruppe Mittwochstreff) ist eine Einrichtung für Senioren mit und ohne Demenz. Das Angebot soll Angehörige in ihrem Alltag entlasten und den Senioren Abwechslung bieten. Neben Gedächtnistraining, biografischen Arbeiten, Sinnesübungen und Bewegung, wird gemeinsam gebastelt, gespielt und über das Alltagsgeschehen gesprochen. Mit zunehmendem Alter verlieren Senioren das motorische Feingefühl. Durch spezielle Übungen soll das aufrechterhaltet und verbessert werden.

Bei Interesse oder für weiterführende Informationen hilft Ihnen Karin Kraus unter 07852/ 933953 oder per E-Mail beratungen-kraus@web.de gerne weiter.