Arbeitsmaterialien für Patienten – die Werktherapie im Epilepsiezentrum Kork

Der Behandlungsansatz im Epilepsiezentrum Kork ist ganzheitlich. Neben der medizinischen Behandlung durch ausgewiesene Fachärzte auf dem Gebiet der Epileptologie werden verschiedene Therapien angeboten. Dazu gehört die Werktherapie.

Hier können sich Patienten kreativ mit Holz, Speckstein, Pinsel und Farbe und anderen Materialen betätigen. Die Patienten wählen das Material, mit dem sie arbeiten wollen, selbst aus. Oft ist das bereits Teil der Therapie, weil sie selbst entscheiden, was sie wollen. Zu erleben: „Ich kann ja etwas Schönes schaffen!“ ist für viele eine neue Erfahrung. Gleichzeitig erleben Patienten Respekt vor der Leistung des anderen. So arbeiten zum Beispiel der Akademiker oder der Geschäftsmann neben dem Patienten mit schwerer geistiger Behinderung

Für die eingesetzten Materialien in der Werk- bzw. Gestalttherapie wie Peddigrohr, Holz, Speckstein, Farbe werden jährlich ca. 3.000 Euro benötigt.

Jeder Beitrag hilft!