Ihre Hilfe für unsere kleinen Patienten!

In der Epilepsieklinik für Kinder und Jugendliche, kurz Kinderklinik, werden jährlich etwa 1000 Patienten stationär und 1400 ambulant behandelt. Es handelt sich dabei einerseits um Säuglinge, Kindergartenkinder und Schüler ohne andere Beeinträchtigungen als die Anfälle. Andererseits kommt Epilepsie aber auch häufig bei jungen Menschen mit zusätzlichen neurologischen und psychosozialen Problemen wie Zerebralparese oder geistiger Behinderung vor. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit an einer Epilepsie zu erkranken, im Kindesalter am höchsten.

Ein zentrales Anliegen der Kinderklinik ist es, dass jedem Kind und Jugendlichen ein umfassendes Behandlungskonzept – unter Berücksichtigung der verschiedenen Lebensbereiche – zugutekommt. Durch die anhaltende Corona-Krise erleiden Betroffene weitere Belastungen durch Isolation, zusätzliche Krankheitsrisiken, Angst, Teilhabeeinschränkung etc. Das alles braucht verstärkt einen Ausgleich.

Neben verschiedenen Therapieangeboten, die nur mit Spenden möglich sind, wird in der Kinderklinik immer wieder Kinderspielzeug benötigt.

Aktuell ist es die Tonibox, ein Hörspielwürfel, die sich viele kleine Patienten während ihres stationären Aufenthaltes wünschen. Die Bedienung ist einfach, sodass auch Kinder mit geistigen Behinderungen große Freude daran haben.

Eine Tonibox kostet rund 70 Euro.

Schenken Sie kranken Kindern eine Freude –

Jeder Beitrag zählt!