Schöne Stunden schenken

Sonntagnachmittag auf der Wohngruppe: Heide sitzt mit ihren Mitbewohnern am Kaffeetisch. Sie hat ihren Kakao getrunken und würde gerne im Ort ein wenig spazieren gehen. Die Sonne scheint, unter der Woche hat es viel geregnet und tagsüber ist Heide in der Heilpädagogischen Förderung beschäftigt. Wie die anderen fünf Bewohner braucht sie aufgrund ihrer komplexen Beeinträchtigung eine Begleitung, wenn sie das Haus verlassen will. Aber es ist niemand da, der ihr diesen Wunsch erfüllen kann. Die Fachkraft, die Dienst hat, hilft einem Bewohner im Bad, die zweite Mitarbeiterin bereitet das Abendessen vor. Außerdem wollen nicht alle sechs Bewohnerinnen und Bewohner gleichzeitig spazieren gehen. Nicole zum Beispiel geht lieber in ihr Zimmer und häkel dort. In solchen und ähnlichen Situationen wäre ein Freizeitassistentin oder ein Freizeitassistent die Lösung. Sie oder er könnte mit einer kleinen Gruppe spazieren gehen, schauen, was es Neues gibt, einfach die frische Luft und die Sonne genießen. Vielleicht nach dem Spaziergang noch etwas Vorlesen.

Freizeitassistenten sind zusätzliche, helfende Hände, die das Personal des Wohnbereichs im unterstützen und Menschen mit Behinderungen in der Freizeit begleiten. Sei es das Vorlesen des Lieblingsbuchs, einen Spaziergang an der frischen Luft, gemeinsam Kochen und Backen, Musizieren, Zuhören oder einfach da Sein – was sich die Bewohner eben wünschen. Die Freizeitassistenten arbeiten in der Regel auf der Gruppe. So kommt ihr Einsatz der gesamten Gruppe zugute und nicht nur einem einzelnen Bewohner oder Bewohnerin.

Der Einsatz von Freizeitassistenten kann allerdings nur aus Spenden finanziert werden. Dafür brauchen wir jeden Beitrag! Schenken Sie mit Ihrer Spende Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen, die Hilfe brauchen, schöne Stunden, Lebensfreude und Glück!

Eine Einsatz-Stunde eines Freizeitassitenten oder einer Freizeitassistentin kostet 15,- Euro, schon mit 45,- Euro kann so ein schöner Nachmittag gestaltet werden.

Spendenkonto der Diakonie Kork:
IBAN: DE89 5206 0410 0200 5061 33 Stichwort: Freizeitassistenten

Online Spende