Tonieboxen fürs Krankenhaus

Schülergruppe des Oberlin-Schulverbundes unterstützt Kinderstation der Epilepsie-Klinik mit Tonie-Boxen im Rahmen des Do-it-Days

Mit großem Engagement und beeindruckendem Einsatz haben sich fünf Schülerinnen und Schüler der 6.Klasse des Oberlin-Schulverbundes, Emma, Lise, David, Finn, Lukas und Jannik für die Epilepsieklinik für Kinder und Jugendliche eingesetzt.

Im Rahmen des Do-it-Days, einem innovativen Unterrichtsfach, bei dem im Sinne der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung an unterschiedlichen Projekten gearbeitet werden kann, entstand die Idee den Kinderpatienten der Epilepsieklinik in schweren Zeiten etwas Freude zu bringen. Bereits zu Beginn des Schuljahres hatte die Gruppe sich als Ziel gesetzt, Geld zu sammeln um Tonie-Boxen zu kaufen, welche dann an die Kinderstation der Epilepsieklinik übergeben werden können. Tonie-Boxen sind kinderfreundliche Lautsprecher die mit einfacher Bedienung Hörbücher oder Lieder abspielen können.

Die fleißige Schülergruppe entwickelte zusammen mit Herrn Dr. Thomas Bast, Chefarzt der Epilepsieklinik für Kinder und Jugendliche und mit der betreuenden Lehrkraft Herrn Stalf die Idee, eine Spendenbox mit Info-Plakat im Eingangsbereich des Epilepsiezentrums aufzustellen. Woche für Woche nahm sich die Gruppe während des Do-it-Days Zeit, um die Spendenbox zu leeren, die Spendenbeträge zu dokumentieren und Werbung für das Projekt zu machen. In einem Zeitraum von mehreren Monaten konnten dadurch über 250€ eingenommen werden, sodass im Anschluss 3 Tonie-Boxen und 3 zusätzliche Tonies bestellt werden konnten.

Bei der feierlichen Übergabe der Tonie-Boxen strahlten die Gesichter der Kinder vor Stolz. Herr Dr. Thomas Bast würdigte die Kinder mit einem riesigen Dankeschön und zeigte sich tief beeindruckt vom Engagement der SchülerInnen.

Mit der Spendenaktion haben die Schülerinnen und Schüler ein beeindruckendes Zeichen gesetzt und gezeigt, dass beim Do-it-Day auch kleine Aktionen eine große Wirkung haben können.