Qualitäts- und Projektmanagement

Allen Fragen zum Qualitätsmanagement stellen Sie unseren Beauftragten:

Manuela Merz

Projekt-, Prozess- und Qualitätsmanagement, Stellvertretende Datenschutzbeauftragte

Epilepsiezentrum

(07851) 84-2339

mmerz@diakonie-kork.de

Judith Hinger

Pflegedirektion / Qualitätsmanagement

Epilepsiezentrum

(07851) 84-2402

jhinger@diakonie-kork.de

Qualität der Behandlung

Hohe Werte bei einer Rundum-Befragung zur Zufriedenheit von Mitarbeitenden, zuweisenden Ärzten und Patienten/Angehörigen brachten den Kliniken des Epilepsiezentrums Kork jetzt zwei Preise ein.

Auf dem 9. Rhein-Main Zukunftskongress Krankenhaus & Partner 2015 durfte Prof. Dr. Bernhard Steinhoff, Ärztlicher Direktor der Epilepsieklinik, die Auszeichnung für eine der besten Kliniken Deutschlands in Empfang nehmen. Darüber hinaus belegte das Epilepsiezentrum bei der Wahl zum Zukunftspreis 2015 den zweiten Platz in der Kategorie „Prozess- und Zufriedenheitsverbesserung im Krankenhaus“. Eine Jury aus Hochschullehrern, Klinikexperten und Veranstaltern des Kongresses würdigte damit die hervorragende Leistungsqualität und die stetige Optimierung.

Deutschlands beste Kliniken

Das Epilepsiezentrum zählt zu besten Kliniken Deutschlands. anaQuestra hat den bundesweiten Klinikvergleich zum dritten Mal auf der Grundlage objektiver Messungen durchgeführt, mit Zufriedenheitsanalysen bei Patienten, Einweisern und Mitarbeitern. Eine nachhaltige Qualitätssicherung durch regelmäßige Zufriedenheitsmessungen macht gute Kliniken noch besser. Das zeigen die Ergebnisse des bundesweiten Klinikvergleichs „Deutschlands beste Kliniken 2015“.

Weitere Informationen zum bundesweiten Klinikvergleich und zur kontinuierlichen Arbeit an der Qualitätsverbesserung finden Sie im QNews von anaQuestra.

360° Zufriedenheitsbefragung

Epilepsiezentrum im Blick von Patienten, Einweisern und Mitarbeitern

Im dreijährigen Rhythmus führen wir in Zusammenarbeit mit der renommierten anaQuestra GmbH eine Zufriedenheitsbefragung der einweisenden Ärzte, Patienten und Mitarbeiter des Epilepsiezentrums Kork durch. Die 360°-Befragung der anaQuestra GmbH bescheinigt den drei Kliniken des Epilepsiezentrums Kork eine hohe Zufriedenheit von Patienten, Einweisern und Mitarbeitern. Die Ergebnisse der Befragung bieten eine wichtige Grundlage für die effiziente und zielgerichtete Weiterentwicklung des Epilepsiezentrums.

Auch die letzte 360°-Befragung im Jahr 2020 bestätigt diese Zufriedenheit. Erneut ist es gelungen, uns in den verschiedenen Bereichen im Vergleich zu 2017 zu verbessern und die Erwartungen unserer Patienten, Angehörigen und Mitarbeitenden zu erfüllen. Bei allen Fragepunkten liegen wir wieder über dem allgemeinen Benchmark. So betonen Eltern und Patienten vor allem die gute fachliche Betreuung durch die Ärzte und die Zufriedenheit der Behandlung. Aber auch die Mitarbeitende bewerten ihre Arbeitsstätte aufgrund der abwechslungsreichen Arbeit, dem guten Arbeitsklima und dem respektvollen Umgang durch Führungskräfte als sehr gut.

Qualitätsberichte des Epilepsiezentrums Kork

Wir setzen auf Transparenz und legen unsere Behandlungsqualität für Patienten und Zuweiser nachvollziehbar offen.

Qualitätsberichte der Vorjahre