Einblicke in unsere praktische Arbeit

Das zentrale Thema unserer Arbeit und Angebote ist wie bereits erwähnt TEILHABE. Teilhabe an Gemeinschaft, Teilhabe an Bildung, Teilhabe an der Öffentlichkeit und Teilhabe an Arbeit. Dazu zählen wir unter anderem lebenslange Bildung und das Erlangen alltagspraktischer Fähigkeiten, Förderung und Erhalt der Mobilität, Erleben von Natur, die Möglichkeit seinen Glauben zu leben und ganz besonderen Wünschen nachgehen zu können.

Wir musizieren, wir gestalten, wir bauen, wir erschaffen – wir tun, was wir können und was uns Freude bereitet!

Bildungsangebote

Egal in welchem Lebensbereich- jeder lernt ein Leben lang.

Bewegung und Mobilität

spielen eine große Rolle im Alltag. Ob aktiv oder passiv- wir bleiben gemeinsam in Bewegung.

Kreatives und Kunst

Wir bieten immer wieder offene Ateliers an. Diese werden rechtzeitig bekannt gegeben.

musiktherapie diakonie kork

Musik und Rhythmik

Musikerfahrung spielt eine große Rolle in unserem Alltag. Hierzu finden unterschiedliche Angebote statt.

Handwerk

Die Idee des Handwerks entstand aus dem Anspruch heraus auch Menschen, die nicht im Arbeitsbereich der WfbM tätig sein können, Arbeit im „klassischen Sinn“ anzubieten. Die Entstehung dieser Handwerke erfolgt auf der Basis der Ganzheitlichkeit und der Ressourcenorientierung. Vom Einkauf der Holzbretter bis hin zum gefertigten Meisenkasten sind Beschäftigte ganz nach ihren Fertigkeiten und Vorlieben am Prozess beteiligt.

Kontakt

Entspricht die Heilpädagogische Förderung der Hanauerland Werkstätten Ihren Vorstellungen oder haben Sie Fragen? Dann kommen Sie vorbei und überzeugen Sie sich vor Ort. Wir beraten Sie gerne – sprechen Sie uns an!