Ausbildungsbotschafter

Fachschüler engagieren sich für ihren Beruf

Wer könnte den eigenen Wunschberuf glaubwürdiger vorstellen als Auszubildende selbst? Ausgehend von dieser Prämisse fördert das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der IHK landesweit die Initiative „Ausbildungsbotschafter“. Ausbildungsbotschafter sind Auszubildende, die in Schulen für ihren eigenen Ausbildungsberuf werben.

Unsere Ausbildungsbotschafter gehen direkt in die verschiedenen Schulklassen der Oberstufe (Gymnasium, Realschule, Werkrealschule) und geben authentische Einblicke in den Ausbildungsberuf der Heilerziehungspflege. Dabei präsentieren sie den Schülerinnen und Schülern ihre persönlichen Erfahrungen in ihrer Ausbildung (zum Beispiel welche speziellen Fächer und thematisierten Blockwochen sie haben) und informieren über die vielfältigen Möglichkeiten, die dieser Beruf bietet. Dazu gehören auch Fragen der Schüler nach Voraussetzungen, Gehalt, Urlaub, Spaß und Anstrengung. Wir freuen uns, wenn sich viele Schüler und Praktikanten für die HEP-Ausbildung interessieren!

Die Ausbildungsbotschafter können gerne für Berufsinformationsveranstaltungen angefragt werden unter: bildungsraum@diakonie-kork.de.