Arbeiten in der Diakonie Kork

Der Mensch im Mittelpunkt – das ist der Kern unserer Arbeit, unseres diakonischen Auftrags, unseres christlichen Selbstverständnisses.

Aus diesem Kern heraus entstehen unsere Unternehmensleitsätze. Sie schildern, was wir sind und was wir sein wollen. Sie dienen uns als Kompass bei der Auswahl unserer Wege. An ihnen richten wir Etappen und Meilensteine aus.

Im unserem täglichen Miteinander stehen an erster Stelle

Partnerschaft und Vertrauen

Die Prinzipien der Partnerschaft, des Vertrauens und des Dialogs bilden die Basis unserer Beziehungen.
Dies gilt nach innen wie nach außen – für alle, die in Kork leben und arbeiten, für alle, die begleiten und begleitet werden. Wir schaffen eine Atmosphäre des Vertrauens, in der es keine „Fälle“ sondern nur Menschen mit speziellen Bedürfnissen und Wegen gibt. Unsere Beziehungen gründen sich auf das Wissen um die Gleichwertigkeit aller Menschen, auf gegenseitige Wertschätzung, auf Ernstnehmen des anderen und auf Verlässlichkeit

Die ganze Person

Unsere ganzheitliche Sichtweise spiegelt sich in unserem Menschenbild und unserem Leistungsangebot.
Wir begegnen den Menschen bei uns als Persönlichkeiten mit eigenen Träumen, Wünschen, Fähigkeiten, mit individuellen Möglichkeiten, Bedürfnissen und Grenzen. Dies gilt ebenso für Menschen, die zu uns kommen, weil sie Hilfe brauchen, wie für Menschen, die bei uns arbeiten.
Behandeln, fördern, pflegen, miteinander leben, lernen, arbeiten – aus unserem ganzheitlichen Verständnis ist unser umfassendes Leistungsangebot für Menschen mit Behinderungen und Epilepsie in allen Lebenslagen und Lebensphasen entstanden und wird ständig auf qualitativ hohem Niveau von uns weiterentwickelt.

Diakonie Leben

Jedes menschliche Leben ist für uns einzigartig, unersetzlich, unverfügbar und in seiner Verschiedenheit von gleichem Wert.
Nächstenliebe hat bei uns einladenden und zutrauenden Charakter, ermöglicht Sinnfindung und Freiheit. Wir richten unsere Arbeit nach christlichen Grundgedanken aus – sie sind für uns Ermutigung und ständige Herausforderung. Unsere christlich orientierte Tätigkeit soll – ebenso wie das Handeln innerhalb gesellschaftlicher und kultureller Bedingungen – geprägt sein von einer Kultur der Gegenseitigkeit, der Toleranz und des Zukunftsmutes. Wir sind offen für Entwicklungen, prägen sie mit und widerstehen allen lebensfeindlichen Tendenzen.

Auszug aus dem Leitbild der Diakonie Kork