Ambulant Betreutes Wohnen in Familien (BWF)

Unter Ambulant Betreutes Wohnen in Familien (BWF) wird die Aufnahme und längerfristige Begleitung volljähriger Menschen mit Behinderung in Gastfamilien oder bei Angehörigen verstanden.

Was ist Ambulant Betreutes Wohnen in Familien?

Unter Ambulant Betreutes Wohnen in Familien (BWF) wird die Aufnahme und längerfristige Begleitung volljähriger Menschen mit Behinderung in Gastfamilien oder bei Angehörigen verstanden. Für die Begleitung und Betreuung erhält die Gastfamilie oder die Angehörigen ein monatliches Entgeld.

Wer kann Gastgeber für Ambulant Betreutes Wohnen in Familien sein?

Für die Aufnahme eines Menschen mit Behinderung kommen Familien, Alleinstehende oder Angehörige ( nicht die Eltern) in Frage. Für den Bewohner oder die Bewohnerin ist ein eigenes Zimmer zur Verfügung zu stellen und die Bereitschaft aufzubringen den neuen Mitbewohner in das Familienleben mit einzubeziehen.

Wer kann in eine Gastfamilie aufgenommen werden?

Das Angebot des BWF ist gedacht für volljährige Menschen mit einer geistigen Behinderung, Körperbehinderung, Epilepsie oder einer psychischen Erkrankung, die zur Bewältigung ihres Alltags Unterstützung und Begleitung benötigen.

Was bietet das Ambulant Betreute Wohnen in Familien?

Der Alltag in der Familie ermöglicht dem Menschen mit Behinderung am „normalen“ Leben teilzunehmen.
Der familiäre Rahmen bietet ein hohes Maß an persönlicher Freiheit und Lebensqualität für den Bewohner und eröffnet ihm neue Beziehungsmöglichkeiten. Alltagspraktische und soziale Fähigkeiten können erlernt und eingeübt werden.

Wie unterstützt das Team des Ambulant Betreuten Wohnens in Familien die Gastfamilie?

Eine Fachkraft unseres Teams begleitet die Gastfamilie durch regelmäßige Besuche und ist Ansprechpartner bei auftretenden Fragen und Problenen.
Außerdem unterstützt das Team die Gastfamilie z.B. in der Freizeitgestaltung und bei der Erlernung und Einübung alltagspraktischer und sozialer Fähigkeiten. Wir beraten bei Behördenangelegenheiten, in schwierigen Situationen, und bei der Vermittlung zu unterstützenden Diensten. ( z.B. Kurzzeitpflege)

Wie kommt ein Ambulant Betreutes Wohnen in Familien zustande?

Bei Angehörigen, bei denen schon ein Verwandter wohnt oder ein Einzug geplant ist:

Unser Team lädt die interessierte Gastfamilie zu einem ausführlichen Gespräch ein. Dort wird geklärt welcher Hilfebedarf der Angehörige mit Unterstützungsbedarf hat, bzw. welche Unterstützung die Gastfamilie benötigt.

Bei interessierten Gastfamilien:

Bei der Gastfamilie findet ein Hausbesuch statt, um sich über die räumlichen Gegebenheiten zu informieren. Stimmen die Erwartungen und Möglichkeiten der Gastfamilie und des Menschen mit Unterstützungsbedarf (Bewerber) überein, findet ein Kennenlernen in der Gastfamilie statt, an welchem der Bewerber sowie ein Mitarbeiter des Betreuten Wohnens teilnehmen. Es wird abgeklärt, welche Unterstützung der Bewerber, bzw. die Gastfamilie benötigen.

Jens Rampelt Offene Hilfen Diakonie Kork

Jens Rampelt