Ambulant Betreutes Wohnen in Familien (BWF)

Unter Ambulant Betreutes Wohnen in Familien (BWF) wird die Aufnahme und längerfristige Begleitung volljähriger Menschen mit Unterstützungsbedarf in Gastfamilien oder bei Angehörigen verstanden.

Wer kann Gastgeber für Ambulant Betreutes Wohnen in Familien sein?

Für die Aufnahme eines Menschen mit Unterstützungsbedarf kommen Familien, Angehörige (nicht die Eltern) oder Einzelpersonen in Frage. Für den Bewohner oder die Bewohnerin ist ein eigenes Zimmer zur Verfügung zu stellen und die Bereitschaft aufzubringen den neuen Mitbewohner in das Familienleben mit einzubeziehen.

Wer kann in eine Gastfamilie aufgenommen werden?

Das Angebot des BWF ist gedacht für volljährige Menschen mit Unterstützungsbedarf (z.B. mit einer geistigen Behinderung, Körperbehinderung, Epilepsie oder einer psychischen Erkrankung), die zur Bewältigung ihres Alltags Unterstützung und Begleitung benötigen.

Was bietet das Ambulant Betreute Wohnen in Familien?

Der Alltag in der Familie ermöglicht dem Menschen mit Behinderung am „normalen“ Leben teilzunehmen.
Der familiäre Rahmen bietet ein hohes Maß an persönlicher Freiheit und Lebensqualität für den Bewohner und eröffnet ihm neue Beziehungsmöglichkeiten. Alltagspraktische und soziale Fähigkeiten können erlernt und eingeübt werden.

Wie unterstützt das Team des Ambulant Betreuten Wohnens in Familien die Gastfamilie?

Eine Fachkraft unseres Teams begleitet die Gastfamilie durch regelmäßige Besuche und ist Ansprechpartner bei auftretenden Fragen und Problemen.
Außerdem unterstützt das Team die Gastfamilie z.B. in der Freizeitgestaltung und bei der Erlernung und Einübung alltagspraktischer und sozialer Fähigkeiten. Wir beraten bei Behördenangelegenheiten, in schwierigen Situationen, und bei der Vermittlung zu unterstützenden Diensten (z.B. Kurzzeitpflege). Für die Begleitung und Betreuung erhält die Gastfamilie oder die Angehörigen ein monatliches Entgelt vom zuständigen Kostenträger.

Haben Sie Interesse und möchten mehr Informationen erhalten? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Jens Rampelt Offene Hilfen Diakonie Kork

Jens Rampelt