Bisheriges Engagement von Firmen

Im Rahmen des zweiten Lehrjahres haben Auszubildende der Koehler-Paper-Group mit Stammsitz in Oberkirch die Möglichkeit, sich in einem selbstgewählten Projekt zu engagieren. Im Jahr 2019 fiel ihre Wahl auf den Oberlin-Schulverbund der Diakonie Kork. Dort nahmen sich Anfang Mai sechs Auszubildende dem Projekt Verschönerung und Sicherheit des Pausenhofs an. Das alte Gartenhaus wurde mit vollem Einsatz abgeschliffen und anschließend mit neuer Farbe versehen. Damit die Schülerinnen und Schüler auch weiterhin in den Pausen schaukeln können, haben sie außerdem die Erde unter den Schaukeln ausgehoben, damit diese mit Holzhackschnitzel als Fallschutzuntergrund gefüllt werden konnte.

ehrenamt diakonie kork

Auszubildende von verschiedenen Firmen haben sich auf ganz unterschiedliche Art und Weise ehrenamtlich engagiert.

Vier Auszubildende der Firma Hansgrohe in Schiltach entschieden sich ebenfalls im Oberlin-Schulverbund tätig zu werden. Einen Tag lange schlüpften sie in die Rolle des Lehrers und unterrichteten eine inklusive Klasse. Um das Thema „Serienfertigung“ den Schülerinnen und Schülern näher zu bringen, wurden gemeinsam in verschiedenen Arbeitsgruppen Teile für ein Reisemühlespiel aus Metall gefertigt. Am Ende des Tages konnten aus vielen kleinen Einzelteilen 20 fertige Spiele zusammen gebaut werden.

Das Team der Auszubildenden beim Progress-Werk Oberkirch hat die Mitarbeitenden im Wohnhaus Konradshurst in Goldscheuer bei deren Vorbereitungen für das Sommerfest am 25./26. Mai 2019 unterstützt. Damit das Sommerfest in Goldscheuer gelingen konnte, halfen die Auszubildenden das Zelt aufzubauen und nach gelungenem Fest wieder abzubauen.

Die Diakonie Kork dankt allen für ihren tollen Einsatz.

Aktionstag von Papier Koehler in der Diakonie Kork

Im jeweils zweiten Lehrjahr haben Auszubildende die Möglichkeit, sich in einem selbsgewählten Projekt zu engagieren. In diesem Rahmen haben Anfang September acht junge Auszubildende für einen Tag ihre Arbeitskraft in den Dienst der Diakonie Kork gestellt. In einer Wohngruppe für Menschen mit Behinderung bekamen alte Holzdecken einen neuen freundlich hellen Anstrich. In der Seniorentagesbetreuung wurden Möbel abgeschliffen und neu lackiert, neue Gartenmöbel aufgebaut, ebenso wie mehrere unterfahrbare Hochbeete. So können die Senioren und Seniorinnen, auch wenn sie im Rollstuhl sitzen, ganz aus der Nähe verfolgen, wie die Pflanzen sich im Jahreslauf entwickeln, selber leckere Erdbeeren oder Kräuter ernten, oder überhaupt eigene Pflanzen pflegen. Die jungen Leute der Firma Koehler waren eifrig bei der Sache und konnten so ganz nebenbei in eine ganz andere Lebens- und Arbeitswelt hineinschnuppern und neue Einsichten mit nach Hause nehmen. „Das macht sogar richtig Spaß“ bemerkte einer der Azubis. Die Ehrenamts-Koordinatorin Sybille Wacker dankte den Auszubildenden im Namen der Diakonie Kork für ihren Einsatz. Sie begleite sehr gerne diese Art des Firmenengagements, denn es sei auf allen Ebenen eine gewinnbringende Aktion, so erklärte Wacker. Zu ihrem Arbeitsauftrag gehöre es, Menschen mit und ohne Behinderung zusammen zu bringen und z.B. durch gemeinsame Aktionen niederschwellige Kontaktmöglichkeiten zu schaffen. Bei Interesse informiert die Koordinatorin sehr gerne über Möglichkeiten eigenes Engagement einzubringen.

Die Koehler-Paper-Group mit Stammsitz in Oberkirch fördert soziales Engagement ihrer Auszubildenden.

Soziales Engagement der PWO

Das Progress-Werk Oberkirch fördert das soziale Engagement seiner Auszubildenden als Teil seines Engagements im Bereich Corporate Social Responsability (CSR). Seit mehreren Jahren unterstützen die Auszubildenden dabei auch erfolgreich Projekte in unserem Haus. Der Schuppen des Oberlin-Schulverbundes war für die vielen Räder der Fahrrad-AG und der Special-Olympic-Trainingsgruppe zu klein geworden und sollte daher einem größeren Unterstellplatz Platz machen. Die Auszubildenden des Progress-Werks unter der Leitung von Pascal Eckenfels haben am 17. Februar 2017 mit großem Einsatz und augenscheinlich auch einigem Spaß bereits nach wenigen Stunden den kompletten Schuppen zerlegt. Unterstützt wurden Sie von Jürgen Henke, unserem Hausmeister und Frau Timm, einer Mutter einer Schülerin der 5. Klasse. Die Schülerinnen und Schüler der Berufsschulstufe kümmerten sich mit ihren Lehrerinnen Beate Broß und Christina Baro sowie mit ihrem Lehrer Horst Meisel um die Verköstigung der fleißigen Helfer. Selbst gebackene Pizzen, belegte Brezeln und Kuchen standen zur Stärkung bereit. So entstand ein gemeinsames Projekt, bei dem jeder seine Kompetenzen einbringen konnte. Die Schulleitung bedankte sich bei den Auszubildenden und Herrn Eckenfels für deren tollen Einsatz und überreichte ihnen einen kleinen Gutschein für den Besuch des MühlenCafés.

tesa vermittelt soziale Verantwortung

Auch in diesem Jahr engagierten sich die Auszubildenden der Fa. tesa (Offenburg) in der Diakonie Kork. Im Zuge ihres Team-Bildungsprozesses waren sie in acht Projekten aktiv.

PWO-Auszubildende bauen ehrenamtlich Festzelt auf

Das Team der Auszubildenden beim Progress-Werk Oberkirch (PWO) hat die Mitarbeitenden im Wohnhaus Konradshurst in Goldscheuer bei deren Vorbereitungen für das Sommerfest am 4./5. Juni 2016 unterstützt. Für das Fest haben sie das Zelt für 400 Personen errichtet und wieder abgebaut. Ein Teil der Auszubildenden half bei der Bewirtung der Gäste. Bereits im vergangenen Jahr hatte ein PWO-Team mit seinem ehrenamtlichen Engagement wesentlich dazu beigetragen, dass das Fest gefeiert werden konnte. Auch beim etwas kleineren Sommerfest bei einem Wohnhaus für Menschen mit Behinderungen in Willstätt am 26. Juni 2016 trugen die Auszubildenden mit ihrem Einsatz zum Gelingen des Festes bei. Denis Arnold, Hausleiter für die beiden Häuser mit je 24 Menschen freut sich über diese Unterstützung und stellt fest, dass angesichts der knappen Personalressourcen ohne die PWO-Auszubildenden solche Feste und die damit verbundene Integration der Bewohner in die beiden Gemeinden nicht umsetzbar wären.

ehrenamt diakonie kork

„Für uns ist das Engagement ein ganz großartiges Beispiel für die Erfüllung unseres integrativen Auftrags“, so Arnold. „Gemeinsam arbeiten und gemeinsam feiern, das verbindet.“

Auszubildende übersetzen Firmenslogan in den Alltag

Bereits zum zweiten Mal übersetzten Auszubildende des tesa-Werks in Offenburg in Projekten in der Diakonie Kork den Slogan „tesa verbindet“ in konkrete Aktionen.  Die tesa-Ausbildungsleiter und die Koordinatorin ehrenamtlicher Arbeit in der Diakonie Kork waren am Ende des Tages sehr mit den Ergebnissen der Auszubildenden zufrieden. Mehr

Auszubildende verlassen Schalter und Schreibtisch

Auszubildende der Volksbank Bühl arbeiteten von Juni bis September 2013 in verschiedenen Projekten der Diakonie Kork mit. Neben dem ehrenamtlichen Engagement ging es für Sie auch darum Einblick in die Lebenswelt von Menschen mit Behinderungen zu bekommen. Die Auszubildenden hospitierten in der Oberlinschule und in Wohngruppen für Kinder und Jugendliche.

Was sie erlebt und welche Erfahrungen gesammelt haben, lesen Sie hier: