Schulprofil

Jeder Mensch ist wertvoll, einzigartig und von Gott geliebt. Auf dieser christlichen Grundlage leben und arbeiten wir an unserem Schulverbund zusammen. Achtung, Wertschätzung, Offenheit und Zuwendung sind daher grundlegend für unser Arbeiten und unseren Umgang miteinander.

Unsere Bildungsangebote

Damit jede Schülerin / jeder Schüler die Möglichkeit hat unsere Bildungseinrichtung zu besuchen, erheben wir kein Schulgeld!

Die inklusiven Lerngruppen / Klassen setzen sich in der Regel aus 15 Schüler*innen ohne und 6 Schüler*innen mit Beeinträchtigungen zusammen. Alle anderen Klassen werden von 5-7 Schüler*innen mit Beeinträchtigungen besucht. Der Unterricht ist auf der Grundlage der entsprechenden Bildungspläne auf unterschiedliche Niveaustufen ausgerichtet und findet vorwiegend gemeinsam statt.

Kompetenzorientiertes und selbstorganisiertes Lernen wird  in allen Fächern ermöglicht. In regelmäßigen Abständen reflektieren die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Bezugspädagogen ihre Lernfortschritte.

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten Lernentwicklungsberichte, in welchen ihre erworbenen Kompetenzen aufgeführt sind. Noten werden nur in den Lerngruppen / Klassen 8-10 erteilt. Ein Haupt- und Realschulabschluss ist ebenso möglich, wie die Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe und auf die verschiedenen beruflichen Übergänge. Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen erhalten Zusatzangebote, insbesondere in den Bereichen: Basale Bildung, Unterstützte Kommunikation und Bewegungsbildung.

Unsere Bildungs-, Lebens- und Erfahrungsräume

Jeder Lerngruppe / Klasse stehen mehrere Lernateliers zur Verfügung.

Darüber hinaus verfügt die Bildungseinrichtung neben den Fachräumen auch über ein kleines Hallenbad, eine Mediathek, einen Basalraum, einen Schulgarten, einen begrünten Schulhof mit vielfältigen Spiel- und Sportgeräten, einen Reitplatz mit Pferden und weiteren Tiergehegen mit Schafen, Degus u.a.

Unabhängig davon findet Unterricht vielfach vor Ort / außerhalb von Schule und mit verschiedenen Kooperationspartnern statt. Nicht nur der Lernort sondern auch die Gestaltung der Atmosphäre tragen dazu bei, dass Schule für alle Beteiligten zum Bildungs-, Lebens- und Erfahrungsraum wird.

Auch die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler sind ein wichtiger Teil der Schulgemeinschaft und tragen in vielfacher Form aktiv zur Gestaltung unseres Schullebens bei.

Kooperationspartner

Vielfältige Kooperationen innerhalb der Gesamteinrichtung der Diakonie Kork als auch mit schulischen und weiteren außerschulischen Partnern ermöglichen ganz unterschiedliche Begegnungen, vielseitige Erfahrungen und interessante Einblicke in das kulturelle, gesellschaftliche, politische und berufliche Leben.

Schulische Partner:

• Einstein-Gymnasium Kehl
  • Grundschule Kork
  • Gymnasien in der Region für Compassion-Projekt
  • Berufsschulen in der Region
  • SBBZ in der Region

Außerschulische Partner:

• Kindertagesstätten Kork
  • Verein Vielfältiges Kork
  • Sportverein Kork
  • Turnverein Kork
  • Betriebe im Ort und in der Region
  • Kirchengemeinden der Region

Unsere Profilausrichtung

Die Basis des Schullebens stellt die christliche Grundhaltung dar. Alle Schüler*innen nehmen daher am christlichen Religionsunterricht teil.
Übergreifend ist der Blick auch auf eine nachhaltige Entwicklung der Lebenswelt gerichtet. In den verschiedenen Klassenstufen führen die Schüler*innen hierzu verschiedene, z.T. selbst gewählte Projekte durch.
Durchgängige Themenbereiche sind darüber hinaus Aspekte der Bewegung, Möglichkeiten der Teilhabe und Vorbereitung auf Arbeit und Beruf.

Die Bildungseinrichtung bietet zur Schwerpunktsetzung und Interessenorientierung ab Klassenstufe 8 die Profilfächer NWT und Kunst an.
Erste Fremdsprache ab Klassenstufe 5 ist Englisch. Die Sprache Französisch kann als AG oder ab Klassenstufe 6 als 2. Fremdsprache gewählt werden.

Im Rahmen einer Ganztagsschule findet eine Rhythmisierung bezüglich der Fächeranordnung und der Pausengestaltung innerhalb des Stundenplans statt.