Posted on

Erster digitaler Berufsinfotag der Diakonie Kork

Am Freitag, 26. Februar 2021 ab 14.30 Uhr findet der erste digitale Berufsinfotag der Diakonie Kork statt. Normalerweise veranstaltet die Diakonie Kork jährlich einen Informationstag für interessierte Schüler und deren Eltern vor Ort, um die Einrichtung kennen zu lernen und persönliche Fragen stellen zu können. „In diesem Jahr mussten wir Corona-bedingt eine andere Lösung finden“, berichtet Bertram Tränkle, Schulleiter der Ev. Fachschule für Heilerziehungspflege. „Es ist das erste Mal, dass ein Berufsinfotag digital stattfindet. Wir freuen uns, dass wir auch auf diesem Weg unsere Ausbildungsgänge und unsere Fachschule allen Interessierten präsentieren können“, so Tränkle.
Vorgestellt werden neben den Freiwilligendiensten alle sozialen Ausbildungen, die in der Ev. Fachschule für Heilerziehungspflege derzeit angeboten werden. Neben der dreijährigen Ausbildung der Heilerziehungspflege wird es Kurzpräsentationen zur Heilerziehungsassistenz, zur neuen Ausbildung der Pflegefachkraft und der deutsch-frz. Doppelqualifikation Heilerziehungspflege – Moniteur-Educateur geben.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, persönliche Fragen im digitalen „World-Café“ zu stellen. Mitarbeitende, Dozenten und Schüler geben dabei Einblicke in den Schul- und Arbeitsalltag und berichten von ihren Erfahrungen.

Die Teilnahme ist einfach und unkompliziert: Interessierte Schülerinnen und Schüler oder auch Eltern können sich per Whatsapp-Nachricht an die 0176 18411850 oder per E-Mail an bewerbung@diakonie-kork.de anmelden. Im Anschluss erhalten sie den Teilnahmelink. So kann jeder bequem von überall auch mit dem Handy teilnehmen.

Weitere digitale Berufsinfotage folgen am 11. und 12. März 2021. Am 11. März stehen die kaufmännischen und hauswirtschaftlichen Berufe im Fokus.