Studienzentrum Klinische Forschung

Schon immer werden am Epilepsiezentrum Kork klinische Studien in der Epileptologie durchgeführt. Im Jahre 2008 wurde ein eigenes Studienzentrum geschaffen, das alle Voraussetzungen für eine qualifizierte Durchführung von Studien und einer optimalen Begleitung der teilnehmenden Patienten bietet. Die Teilnahme an Medikamentenstudien ermöglicht es unseren an Epilepsie erkrankten Patienten, frühzeitig von Innovationen auf dem Gebiet der medikamentösen Therapie zu profitieren. So können wir unseren Patienten, welche trotz bester Diagnostik und Therapiemöglichkeiten immer noch Anfälle haben, eine hoffnungsvolle Therapieoption anbieten.

Die Leitung des Studienzentrums erfolgt durch den Ärztlichen Direktor, Prof. Dr. Bernhard Steinhoff. Je nach Alter der behandelten Patienten liegt die Studienleitung bei ihm oder bei dem Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche, PD Dr. Thomas Bast. Direkt verantwortlich für die Durchführung der Studien ist Tassanai Intravooth, unterstützt von zwei Studienkoordinatorinnen.

Bevor neue Medikamente zur Behandlung von Epilepsien eingesetzt werden dürfen, durchlaufen sie eine meist mehrjährige Forschungs- und Erprobungsphase. Alle auf dem Markt befindlichen Medikamente mussten diese Stufen durchlaufen, um die Marktzulassung zu erhalten. Deshalb leisten das Studienzentrum und alle Studienteilnehmer einen wichtigen, unerlässlichen Beitrag für die Zulassung neuer Medikamente, die ihnen und allen anderen Patienten in Zukunft helfen können. Studienmedikamente, die bei uns zum Einsatz kommen, sind bereits vorher in einem gesetzlich vorgegebenen und kontrollierten mehrstufigen Verfahren auf ihre Sicherheit geprüft.

Haben Sie Interesse an einer innovativen Behandlung und an einer Studienteilnahme oder möchten Sie sich über laufende und aktuelle Studien informieren, dann wenden Sie sich vertrauensvoll an die Ärzte in unseren Ambulanzen oder direkt an unser Studienzentrum.

tassani intravooth diakonie kork

Dr. Tassanai Intravooth