Aufnahme Erwachsene

In der Klinik für Erwachsene des Epilepsiezentrums Kork gibt es eine zentrale Anlaufstelle für Patienten, Angehörige und zuweisende Ärzte.

Bereits vor der Aufnahme eines Patienten sammeln die Mitarbeiterinnen die wesentlichen Informationen und planen notwendige Untersuchungen, den Betreuungsaufwand, Therapie-, Schul- und Beratungsbedarf sowie die voraussichtliche Aufenthaltsdauer. Dies geschieht in engem Kontakt und Austausch mit den behandelnden Ärzten.

Durch diese effizientere Vorbereitung des stationären Aufenthaltes verbessern wir die Qualität der Patientenversorgung weiter.

Aufenthaltsdauer in der Klinik für Erwachsene

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in der Klinik für Erwachsene beträgt ca. 3-5 Wochen. Die konkrete Aufenthaltsdauer richtet sich nach dem individuellen Behandlungsauftrag. Ob Patienten länger oder kürzer in unserer Klinik behandelt werden, entscheiden unsere Ärzte und Therapeuten gemeinsam mit Ihnen und auf Basis der medizinischen Notwendigkeit. So kann bspw. der Aufenthalt zur Kurzdiagnostik mit einem Langzeitvideo-EEG nur 7-10 Tage in Anspruch nehmen.

Wichtige Unterlagen für die Anmeldung

Folgende Unterlagen benötigen wir vor der Aufnahme von Ihnen:

• ausgefüllten Fragebogen der Klinik (diesen erhalten Sie nach dem ersten Kontakt mit unseren Mitarbeiterinnen des ZBM)
  • formloses Anschreiben Ihres behandelnden Arztes mit der Fragestellung für die stationäre Behandlung
  • Arztberichte und –befunde von allen vorbehandelnden Ärzten /Kliniken (wenn möglich der letzten 5 Jahre)
  • Kernspintomographische Aufnahmen (MRT) auf CD (sofern vorhanden)

Am Aufnahmetag benötigen wir zusätzlich folgende Unterlagen:

• Stationäre Krankenhauseinweisung bei gesetzlich versicherten Patienten
    (eine aktuelle Verordnung von Krankenhausbehandlung; diese erhalten Sie von Ihrem behandelnden Hausarzt oder Neurologen)
  • Ihre Gesundheitskarte (Chipkarte)
  • Impfausweis (sofern vorhanden)

Ablauf der Anmeldung

Die Aufnahme zur stationären Behandlung erfolgt grundsätzlich nur nach vorheriger Anmeldung über unsere Mitarbeiterinnen des ZBM.

Hierzu kann sich der Patient selbst oder durch seine Angehörigen oder durch Einweisung Ihres behandelnden Neurologen, Hausarztes oder anderen Kliniken mit unseren Mitarbeiterinnen in Verbindung setzen.
Eine erste Kontaktaufnahme zur Planung des Krankenhausaufenthaltes kann telefonisch, per Post oder per E-Mail erfolgen. Alle notwendigen Kontaktdaten unserer Mitarbeiterinnen des ZBM finden Sie weiter unten.

Die Stationen unserer Klinik haben feste Aufnahmezeiten, die wir Ihnen bei der Terminvergabe mitteilen; wir bitten Sie pünktlich zu der vereinbarten Aufnahmezeit in der Patientenaufnahme des Epilepsiezentrums einzutreffen.

Sollte sich Ihre Anreise ungeplant verzögern, informieren Sie bitte unsere Mitarbeiterinnen der Patientenaufnahme unter der Tel: (07851) 84-2204.

Wir freuen uns, wenn Sie am Tag der Aufnahme durch Ihre Angehörigen (ggf. Betreuer) bei der Aufnahme begleitet werden; gerne nehmen wir uns Zeit für Sie und binden Sie ebenfalls in das Aufnahmegespräch mit ein.

Ansprechpartnerinnen für die Aufnahme

Unsere Mitarbeiterinnen stehen Ihnen gerne für alle Fragen im Vorfeld der stationären Behandlung in unserer Klinik zur Verfügung.

Bartilla Sabine Diakonie Kork

Sabine Bartilla