Aufnahme Séguin-Klinik

In der Séguin-Klinik gibt es eine zentrale Anlaufstelle für Eltern, Angehörige, gesetzliche Betreuer und zuweisende Ärzte.

Bereits vor der Aufnahme eines Patienten sammeln die Mitarbeiterinnen des Sekretariats die wesentlichen Informationen und planen notwendige Untersuchungen, den Betreuungsaufwand, Therapie- und Beratungsbedarf sowie die voraussichtliche Verweildauer. Dies geschieht im engen Kontakt und Austausch mit den behandelnden Ärzten.

Es stehen zwei abschließbare Bettenstationen (Station Itard und Station de Lange) mit insgesamt 25 Behandlungsplätzen zur Verfügung.

Auf beiden Stationen arbeitet jeweils ein Team aus Gesundheits- und Krankenpflegern, Heilerziehungspflegern, Heilpädagogen, Psychologen, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten und Ärzten.

Wichtige Unterlagen für die Anmeldung

Folgende Unterlagen benötigen wir vor der Aufnahme von Ihnen:

• ausgefüllten Fragebogen der Klinik (diesen erhalten Sie nach dem ersten Kontakt mit unseren Mitarbeiterinnen)
  • Arztberichte und –befunde von allen vorbehandelnden Ärzten/Kliniken (wenn möglich der letzten 5 Jahre)
  • Kernspintomographische Aufnahmen (MRT) auf CD (sofern vorhanden)

Am Aufnahmetag benötigen wir zusätzlich folgende Unterlagen:

• Stationäre Krankenhauseinweisung bei gesetzlich versicherten Patienten
    (eine aktuelle Verordnung von Krankenhausbehandlung; diese erhalten Sie von Ihrem behandelnden Hausarzt oder Neurologen)
  • Ihre Gesundheitskarte (Chipkarte)
  • Impfausweis (sofern vorhanden)
  • Unterbringungsbeschluss des zuständigen Betreuungsgerichtes

Ablauf der Anmeldung

Die Aufnahme zur stationären Behandlung erfolgt grundsätzlich nur nach vorheriger Anmeldung über das Sekretariat.

Hierzu können sich Angehörige, gesetzliche Betreuer oder durch Einweisung des behandelnden Neurologen, Hausarztes oder anderen Kliniken mit unseren Mitarbeiterinnen in Verbindung setzen.
Eine erste Kontaktaufnahme zur Planung des Krankenhausaufenthaltes kann telefonisch, per Post oder per E-Mail erfolgen. Alle notwendigen Kontaktdaten unserer Mitarbeiterinnen des Sekretariats finden Sie weiter unten.

Die Stationen unserer Klinik haben feste Aufnahmezeiten, die wir Ihnen bei der Terminvergabe mitteilen; wir bitten Sie pünktlich zu der vereinbarten Aufnahmezeit in der Patientenaufnahme des Epilepsiezentrums einzutreffen.

Sollte sich Ihre Anreise ungeplant verzögern, informieren Sie bitte unsere Mitarbeiterinnen der Patientenaufnahme unter der Tel: (07851) 84-2204.

Kontakt für die Stationäre Aufnahme in der Séguin-Klinik

Yvonne Floesch Diakonie Kork