Begleitpersonen und Angehörige

Als Konzept der Zusammenarbeit mit den Eltern hat sich in unserer Klinik das sogenannte „Stay-in“ bewährt. Wir bieten eine kostengünstige Übernachtungsmöglichkeit für eine Begleitperson an – in unmittelbarer Nachbarschaft zu der Station.

Stay-in

Ihr Kind wird in der nächsten Zeit in unserer Klinik aufgenommen. Wir wünschen Ihnen, dass Sie sich in unserem Hause wohlfühlen.

Eltern epilepsiekranker Kinder bewältigen ihren Alltag oft am Rande ihrer Kraftreserven. Wir sehen die Unterbringung der Eltern über Nacht außerhalb der Station als eine Chance, das Kind im Vertrauen auf die erfahrenen Mitarbeiter loszulassen.

„Stay-in“ heißt aber auch, dass die Eltern eine wesentliche Rolle in der täglichen Betreuung Ihres Kindes und im Tagesablauf auf den Stationen spielen. So haben Eltern die Chance, aktiv den Behandlungsplan mit zu gestalten, neue Therapien und Strategien zu erlernen und uns in der individuellen Betreuung Ihres Kindes zu unterstützen.

Kostenübernahme der Krankenkassen

Die Kosten für die Unterbringung der Eltern werden in der Regel durch die gesetzliche Krankenkasse übernommen. Wir bitten Sie jedoch die Kostenübernahme vorab mit Ihrer Krankenkasse abzuklären. Gegen Aufpreis können wir in begrenztem Umfang Zimmer mit eigener Dusche und WC anbieten. Private Krankenversicherungen übernehmen diese Kosten generell nicht. Es kann aber individuell begründet ein Antrag auf Kostenübernahme gestellt werden.

Erweiterung des Stay-in Angebots

Sie haben zusätzlich die Möglichkeit, ein Einzelzimmer im neuen Hotel KELKO 1A (direkt neben dem Epilepsiezentrum) in Kork gegen Aufpreis von 34,00 € pro Nacht zu mieten. Wenn Sie das wünschen, melden Sie sich bitte telefonisch bei der Zimmervermietung. Bitte beachten Sie, dass die Unterbringungsmöglichkeiten für Eltern nur im begrenzten Umfang zur Verfügung stehen

Ansprechpartner für Stay-in

Inhaltliche Fragen zum Konzept „Stay-in“ beantwortet Ihnen das Team des Zentralen Behandlungsmanagements unter (07851) 84-2170 oder per E-Mail: zbm@diakonie-kork.de

Für die Zimmerreservierung und -vermietung

Stephanie Hesse

Gabriele Lohrer

Michaela Riexinger-Ryl

Sandra Borkmann

Telefon (07851) 84-1584 – Fax (07851) 84-1552
E-Mail: zimmervermietung@diakonie-kork.de

Wohlfühlabend für Begleitpersonen – Freizeitangebot für Angehörige von Klinikpatienten

Die Begleitung eines kranken Kindes oder anderen Angehörigen während eines manchmal Wochen dauernden Klinikaufenthaltes ist anstrengend und für viele Familien mit Stress verbunden. Häufig fallen die Begleitpersonen dann am Abend in ein Loch. Das muss nicht sein.

Das Epilepsiezentrum bietet an jedem Dienstag (20 – 22 Uhr) ein besonderes und kreatives Programm für begleitende Mütter, Väter, Großeltern und Andere an. In gemütlicher Runde, bei Tee und meist selbst gebackenem Kuchen, können Begleitpersonen im Atelier für textiles Gestalten kreativ tätig sein und das Angebot einfacher Handarbeiten kostenfrei wahrnehmen. Angeboten werden z.B. Filzen, Nähen… Aber auch Menschen, die einfach nur abschalten oder die Gesellschaft anderer erleben wollen, sind herzlich eingeladen.

Zwei Stunden in netter Gesellschaft, entspannende Musik hören, reden – einfach mal nichts tun. Ein wenig entschleunigen, das tut allen gut!

Kommen Sie einfach vorbei, ich freue mich auf Sie.

Wir treffen uns in den Räumen der Frühförderung, Dienstag ab 20 Uhr

Kontakt: christel.kletti@free.fr

(Dieses Angebot wird durch den Förderverein Epicura e.V. aus Spendenmitteln finanziert)