Epilepsieberatungsstelle

Als psychosoziale Beratungsstelle für Erwachsene, Kinder, Jugendliche und Angehörige sowie Mitarbeiter von Kindergärten, Schulen, sozialen Einrichtungen und Arbeitgeber, und alle, die am Thema Epilepsie interessiert sind, bieten wir Beratung und Unterstützung an.

Das Auftreten einer Epilepsie bringt kurz- oder langfristig das bisherige Lebenskonzept von Betroffenen und deren Familien durcheinander. Da epileptische Anfälle unvorhersehbar sind, gehen sie oftmals mit Gefühlen von Scham, Hilflosigkeit und Verunsicherung einher.
Angehörige und andere nahestehende Menschen wissen oft nicht, wie sie sich verhalten sollen und die erkrankten Menschen unterstützen können.

Epilepsien werfen außerdem häufig soziale Probleme und rechtliche Fragen auf, beispielsweise bezüglich Schwerbehindertenausweis, Führerschein, Gefährdung am Arbeitsplatz, Aufsichtspflicht usw. Hier sind wir auch besonders für Arbeitgeber oder andere Beratungs- und Unterstützungsdienste mit unserem Spezialwissen Ansprechpartner und Begleiter vor Ort.

Videogestützte Beratung am Epilepsiezentrum Kork

Seit April 2018 bietet die Beratungsstelle am Epilepsiezentrum Kork ein erweitertes Beratungsangebot an. In einem Pilotprojekt (gefördert durch das Ministerium für Soziales und Integration des Lands Baden-Württemberg) bietet die Epilepsieberatungsstelle jetzt auch eine videogestützte Beratung an. Bitte wenden Sie sich an unsere Ansprechpartnerinnen in der Beratungsstelle und vereinbaren einen Beratungstermin.

Hinweis zur Wahl des Browsers

Das von uns verwendete Modul zur Videoberatung wird nur von Google Chrome und Mozilla Firefox unterstützt.

Rita Otto-Willeke

Dipl. Sozialarbeiterin (FH)

Lisa Marie Kaderlin

Sozialpädagogin

Emilija Miteva

Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin (B.A.)

Montag – Donnerstag

Außensprechtag in Karlsruhe

In Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk Karlsruhe bieten wir einmal monatlich eine Beratung in Karlsruhe an.

Jeden ersten Mittwoch eines Monats

ab 14.00 Uhr

Ort: In den Räumlichkeiten vom Diakonischen Werk, Karlstraße 56, 76133 Karlsruhe, 6. Etage

Aufgrund der großen Nachfrage bitten wir um eine telefonische Terminvereinbarung unter Telefon (07851) 84-2500, oder per E-Mail epilepsieberatung@diakonie-kork.de

In Karlsruhe bieten die Mitarbeiterinnen der Epilepsieberatung ein kostenloses, persönliches Beratungsgespräch an. Dabei liegt der Schwerpunkt auf psychosozialen und sozialrechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Krankheit Epilepsie.