Pädagogische Beratungsstelle „Frühe Kindheit und Epilepsie“

Wir über uns

Die Pädagogische Beratungsstelle – Frühe Kindheit und Epilepsie ist ein Angebot des Oberlin-Schulverbundes der Diakonie Kork. Wir arbeiten in enger Kooperation mit den Fachkräften der Epilepsieklinik für Kinder- und Jugendliche. Unsere Aufgabe besteht darin, die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen und zu fördern, um ihnen weitestgehend Aktivität und Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen. Die Begleitung und Unterstützung ihrer Eltern und Bezugspersonen ist uns dabei ein wichtiges Anliegen. Unsere Angebote sind freiwillig und kostenlos.

Wer kann sich an uns wenden?

Wir begleiten und fördern Kinder von Geburt bis Schuleintritt, welche stationär in der Epilepsieklinik für Kinder und Jugendliche der Diakonie Kork behandelt werden. Auf Wunsch beraten, unterstützen und stärken wir deren Eltern und Bezugspersonen. Mit Einverständnis der Eltern sind wir auch Ansprechpartner für Einrichtungen und Fachkräfte, die unsere Klienten zu Hause begleiten.

Unsere Angebote – für Kinder

• Fortsetzung der Betreuung von Kindern, die zu Hause Frühförderung erhalten
  • Ergänzende heil- und sonderpädagogische Beobachtung / Entwicklungsdiagnostik
  • Spielerische Entwicklungsförderung in Kleingruppen und im Einzelsetting
  • (Erste) Erfahrungen in der Kindergruppe
  • Abwechslungsreiche Aktivitäten (Musik-, Sport- und Kreativangebote, Natur- und Umwelterfahrungen, Backen)
  • Basale Angebote (Snoezeln, Basale Stimulation und Kommunikation)
  • Eltern-Kind-Gruppen (Spielgruppe, Basteln, Schwimmen)

Unsere Angebote – für Eltern

• Information und Beratung über individuelle Unterstützungs- und Bildungsmöglichkeiten für ihr Kind
  • Weitervermittlung an wohnortnahe Frühförderstellen und andere geeignete Einrichtungen
  • Bei Bedarf Kontaktaufnahme mit den zuständigen Fachkräften und Diensten im Umfeld ihres Kindes
  • Elterncafé, um Kontakte zu knüpfen und zum Erfahrungsaustausch

Sylvie Goessel

Helena Sänger

Bei Interesse können Sie sich gerne an die Mitarbeiterinnen Sylvie Goessel (Sonderschullehrerin) und Helena Sänger (Heilpädagogin B.A.) der Pädagogischen Beratungsstelle – Frühe Kindheit und Epilepsie, des Oberlin-Schulverbundes wenden.