Bildungsbereich

Sie möchten sich beruflich qualifizieren und haben eine Behinderung?

Sofern Sie derzeit aufgrund einer geistigen oder seelischen Behinderung keine Ausbildung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt oder eine andere Qualifizierungsmaßnahme absolvieren können, steht Ihnen unser Bildungsbereich offen.

Die berufliche Bildung setzt an Ihren individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten an. Ein Team aus Heilerziehungspflegern, Arbeitserziehern, Industriemeistern mit sozialpädagogischer Zusatzausbildung und Sozialpädagogen legt neben der Vermittlung beruflicher Kenntnisse besonderen Wert auf eine positive Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung individueller Talente. Im Mittelpunkt steht der einzelne Teilnehmer mit seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen.

Zu Beginn durchlaufen Sie für bis zu drei Monate ein Eingangsverfahren. Hier wird geprüft, ob für Sie der Berufsbildungsbereich die geeignete Maßnahme ist. Im anschließenden zweijährigen Berufsbildungsbereich besucht jeder Teilnehmer Lehrgänge, die sich inhaltlich an verschiedenen Berufsfeldern orientieren. Dabei werden Ihnen sowohl fachtheoretische als auch fachpraktische Kenntnisse vermittelt. Die erworbenen Fähigkeiten werden über Praktika in den Arbeitsbereichen der Werkstatt weiterentwickelt und vertieft. Begleitet von unseren Mitarbeitern können Sie Ihre berufliche Perspektive entwickeln. Möglich sind währenddessen auch von uns begleitete Arbeitserprobungen (Job-Coaching) auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

Ergänzend bieten wir verschiedene Kurse zur Förderung der Kulturtechniken, der Konzentration, der Orientierung oder der Mobilität an. Ebenso können Sie an diversen sportlichen Aktivitäten teilnehmen.

Momentan schulen wir in den Bereichen Montage- und Verpackung, Papierverarbeitung und -weiterverarbeitung, Lagerarbeiten, Büro und interne Dienstleistung sowie Gastronomie.

Sollten Ihre Stärken oder Interessen in anderen Bereichen liegen, sprechen Sie uns an. Wir werden uns mit Ihnen nach einem passenden Angebot umsehen.

Ansprechpartner Bildungs- und Arbeitsbereich

Oliver Zach

Sozialer Dienst; Werk II & Berufsbildungsbereich für Menschen mit geistiger Behinderung

Hanauerland Werkstätten