Seelsorge – Wegbegleitung

Unser Selbstverständnis

Uns trägt die Verheißung: „Der Herr, dein Gott, wird selber mit dir ziehen und wird die Hand nicht abtun und dich nicht verlassen.” 5.Mose 31,6

Wir dürfen wissen: Gott nimmt Anteil an unserem Leben und teilt mit uns das Leben. Die Menschwerdung Gottes in Jesus Christus zeigt es uns. Er ist es, der uns begleitet, in allem was wir erleben und durchleben.

Wir vergewissern uns dessen immer wieder neu in unserem Beten und Segnen, im Feiern von Andachten und Gottesdiensten. Wir tun dies in der Schule, den Werkstätten, in den Wohnbereichen, in den Kliniken und unseren Kirchen vor Ort.

Unser Angebot

Wir sind für Sie da

  • Zum Reden und Zuhören
  • Zum Schweigen und Dasein
  • Zum Weinen und Klagen
  • Zum Lachen und Freude teilen – das Leben feiern
  • Zum Beten und Singen
  • Zum Segnen und Brot brechen – Abendmahl feiern

Wir sind da –
Ganz gleich ob Sie bei uns sind als PatientIn, als Angehörige, als Mitarbeitende, als SchülerIn, als Beschäftigte in der Werkstatt oder hier bei uns wohnen und leben – unabhängig von Konfession, Kirche oder Religionszugehörigkeit.

Henriette Gilbert

evangelische Pfarrerin, Zusatzqualifikation der Klinischen Seelsorge, der Pastoralpsychologie und der geistlichen Begleitung

(07851) 84-1349

hgilbert@diakonie-kork.de

Barbara Seigner-Beyer diakonie kork

Barbara Seigner-Beyer

katholische Klinikseelsorgerin

(07851) 33 45 oder 0176 1841 1991

barbara.seigner-beyer@kath-hanauerland.de

Die Seelsorge wird verantwortet von der Ev. Landeskirche und der Erzdiözese Freiburg.
Wir stehen unter Schweigepflicht – gegenüber jeder und jedem.

Orte unseres Glaubens

Die Kapelle an der Klinik ist ein Ort der Stille. Sie ist offen für das persönliche Gebet.
Die Kreuzkirche der Diakonie Kork.
Die evangelische Dorfkirche – hier wird jeden zweiten Sonntag Gottesdienst gefeiert
(www.dorfkirche-kork.de).
Die katholische Kirche, mit der wir eng verbunden sind – in der Nähe des Bahnhofs, Uferstraße 3
(www.kath-hanauerland.de)