Epilepsieklinik für Kinder und Jugendliche

In der Epilepsieklinik für Kinder und Jugendliche können Patienten unter 18 Jahren sowohl stationär als ambulant behandelt werden. Die Klinik verfügt insgesamt über 46 Betten.

Anmeldung zur stationären Behandlung

Für eine stationäre Behandlung ist eine Voranmeldung über unser Team des Zentralen Behandlungsmanagements notwendig. Die Aufnahme wird erst nach Einholung aller relevanten Informationen konkret geplant. Am Tag der Aufnahme ist eine aktuelle Einweisung durch den Kinder- oder Hausarzt mitzubringen. Alle Anmeldungen für die Aufnahme in die Klinik für Kinder und Jugendliche im Epilepsiezentrum der Diakonie Kork erfolgen ausschließlich durch die Mitarbeiterinnen des Zentralen Behandlungsmanagements, die Ihnen auch für alle weiterführenden Informationen zur Verfügung stehen.

Begleitung der Kinder und Jugendlichen durch die Eltern

Die Mehrzahl der Kinder und Jugendlichen wird von einem Elternteil begleitet. Als Konzept der Zusammenarbeit mit den Eltern hat sich in unserer Klinik das sogenannte Stay-in bewährt.

Klinikleitung

Thomas Bast Diakonie Kork

Dr. med. Thomas Bast

Adelheid Wiemer Kruel

Dr. med. Adelheid Wiemer-Kruel

Ltd. Oberärztin

Amelia Patricio

Pflegerische Abteilungsleitung

Anmeldung, Ambulanz PD Dr. med. Thomas Bast

Osswald Claudia Diakonie Kork

Claudia Osswald

cosswald@diakonie-kork.de

Fischer Petra Diakonie Kork

Petra Fischer

pfischer@diakonie-kork.de

Anmeldung, Ambulanz Dr. med. Adelheid Wiemer-Kruel

windisch jutta diakonie kork

Jutta Windisch

jwindisch@diakonie-kork.de

Die ambulante Behandlung kann im Rahmen zweier Ermächtigungsambulanzen erfolgen. „Ermächtigungsambulanz“ heißt, dass die Ermächtigten (in diesem Fall PD Dr. Thomas Bast und Dr. Adelheid Wiemer-Kruel) die Patienten persönlich behandeln müssen. Eine Vertretung ist nur im Krankheitsfall oder Urlaub möglich. Das führt aufgrund der großen Nachfrage zu erheblichen Wartezeiten. Die Wartezeit für eine Neuvorstellung liegt meist bei ca. 6 Monaten. Für Patienten, die nicht akut stationär behandelt werden müssen, sollte eine wohnortnahe Lösung mit Vorstellung bei einer/m Neuropädiater/in oder in einer Epilepsieambulanz gesucht werden.

Stationen der Epilepsieklinik für Kinder und Jugendliche