Epilepsieklinik für Erwachsene

1976 wurde das fachklinische Angebot zunächst mit einer Ambulanz auch auf erwachsene Patienten ausgedehnt. 1978 nahm die Epilepsieklinik für Erwachsene ihre stationäre Arbeit auf. Die Klinik konnte rasch ein Spektrum anbieten, das sich von der neuropsychiatrischen Versorgung mehrfach behinderter Patienten mit Epilepsien bis zur präoperativen Diagnostik pharmakoresistenter Epilepsien erstreckte, mit dem Ziel kurativer epilepsiechirurgischer Eingriffe. Das ursprüngliche Konzept einer integrativen klinischen Arbeit mit zahlreichen therapeutischen Angeboten wird auch heute noch in Teilen verfolgt. Ziel dieses Konzept ist es, neben der notwendigen strikt neurologischen Diagnostik und Therapie allen Facetten des Krankseins von Patienten mit Epilepsien gerecht zu werden. Dabei geht es auch um die Diagnose und Therapie psychiatrischer Begleiterkrankungen, um Hilfestellung in Ausbildung und Beruf und um weitere sozialmedizinische Integrationshilfen.

Die Stationsteams bestehen aus Gesundheits- und Krankenpflegern, Heilerziehungspflegern, Ärzten, Psychologen und Therapeuten mit unterschiedlichen Spezialisierungen.

Klinikleitung

Prof. Dr. Bernhard Steinhoff Diakonie Kork

Prof. Dr. med. Bernhard Steinhoff

Ärztlicher Direktor & Chefarzt

Epilepsiezentrum

bsteinhoff@diakonie-kork.de

Seit 2002 leitet Prof. Dr. Bernhard Steinhoff (Facharzt für Neurologie) die Klinik für Erwachsene (50 Betten) am Epilepsiezentrum der Diakonie Kork.

Dr. Anke Staack Diakonie Kork

Dr. Anke Maren Staack

Leitende Oberärztin

Epilepsieklinik für Erwachsene

Heike Schmidt Diakonie Kork

Heike Schmidt

Pflegerische Abteilungsleitung

Anmeldung zur stationären Behandlung

Für eine stationäre Behandlung ist eine Voranmeldung über unser Team des Zentralen Behandlungsmanagements notwendig. Die Aufnahme wird erst nach Einholung aller relevanten Informationen konkret geplant. Am Tag der Aufnahme ist eine aktuelle Einweisung durch den Haus- oder Facharzt mitzubringen.

Für alle weiterführenden Informationen steht Ihnen unser Team des Zentralen Behandlungsmanagements gerne zur Verfügung.

Anmeldung zur ambulanten Behandlung

Corinna Schaaf Diakonie Kork